Das Dach ist begehbar und dient als DJ-Pult oder als Tanzbühne. Eine leistungsstarke Musik- und Lichtshowanlage, sowie ein WIFI gehören dazu. Die Energieproduktion erfolgt mittels eines im Schild mitgeführten Stromgenerators. «Dieses Gerät weckt stark die Neugier der Gäste. Sie sind fasziniert vom Design, von der Aufmachung und vom Angebot, die Köche sind begeistert von der Funktionalität der Küche», kommentiert Berno Stoffel, Leiter der touristischen Unternehmung Grächen AG.

Exklusive Erlebnisse möglich
Die Verantwortlichen sind überzeugt, dass mit dem «Gourmet-Tower» ein weiteres touristisches Highlight in Grächen präsentieren zu können. Das Fahrzeug kann überall im Skigebiet verschoben werden, an wunderschöne Aussichtspunkte, wo mit einer originellen Kombination aus Entertainment und Kulinarik die Gäste verwöhnt werden. Gleichzeitig kann das fahrende Restaurant auch für exklusive Privat-Partys zum Beispiel in Kombination mit einer Winterwanderung gebucht werden.

Heinz Paris, Leiter des Bereichs Gastronomie der Touristischen Unternehmung Grächen AG, bestätigt, dass die Gäste von diesem neuen Angebot schwärmen. «Bereits in den ersten Tagen haben wir viele Buchungen von Gruppen erhalten, die den Gourmettower für sich buchen möchten. Wir können von traditionellen Walliser Spezialitäten bis hin zu exklusiven Gourmet-Angeboten alles anbieten.»

Erstmalig in der Schweiz
Produziert wurde der «Gourmet-Tower» in Italien durch die Firma Snowlicious in enger Zusammenarbeit mit dem Pistenfahrzeughersteller Prinoth. Weltweit sind erst bereits fünf mobile Restaurants im Einsatz, in der Schweiz fährt nun der erste in Grächen. (htr/npa)