Eine Datenerhebung von Foratable by Lunchgate unter mehr als 1200 Betrieben und mehreren Millionen Gästen zeigt, welche Kanäle für Reservationen genutzt werden, wann die Nachfrage am grössten ist, wie oft Gäste zurückkehren und wie Betriebe mit No-Shows und Bewertungen umgehen müssen. [RELATED]
Wann kommen Gäste ins Restaurant?
Der frühe Abend (bis 19.30 Uhr) ist die wichtigste Zeit für Restaurantbesuche, insbesondere am Freitag und Samstag. Späte Abendbesuche sind selten, Sonntage schwächer. Vor- sowie Nachmittage spielen kaum eine Rolle.
Reservierungsvorlaufzeit
Mehr als ein Drittel aller Gäste (36,5 Prozent) reserviert erst am Tag des Restaurantbesuchs. Davon erfolgen 4,3 Prozent weniger als eine Stunde vor dem geplanten Besuch, 32,2 Prozent reservieren etwas früher am selben Tag.
Sehr kurzfristige Reservierungen werden häufiger telefonisch vorgenommen. Bei Buchungen weniger als eine Stunde vor dem Restaurantbesuch nutzen Gäste das Telefon mehr als doppelt so oft als die Onlinereservierung (3 % vs. 1,3 %).
Langfristige Reservierungen sind seltener. 36 Prozent aller Gäste reservieren mindestens acht Tage im Voraus, wobei dies deutlich häufiger telefonisch (24,7 Prozent) als online (11,2 Prozent) geschieht. Dies könnte darauf hinweisen, dass Gäste mit langfristigen Reservierungen oft spezifische Anliegen haben, die sie direkt mit dem Restaurant klären möchten.
Onlinereservierungen sind insgesamt kurzfristiger. Die Mehrheit der Onlinebuchungen erfolgt innerhalb einer Woche vor dem Restaurantbesuch. 11,2 Prozent der Gäste reservieren online acht oder mehr Tage im Voraus. Das deutet darauf hin, dass digitale Buchungen häufiger für spontane oder flexible Restaurantbesuche genutzt werden.
Reservierungs- und Gästeverteilung nach Kanal
Über die Hälfte der Reservationen erfolgt online (51,9 Prozent), bringt aber nur 43,3 Prozent der Gäste. Telefonisch werden 34,4 Prozent der Buchungen getätigt, aber 47,7 Prozent der Gäste generiert. Walk-ins machen 13,9 Prozent der Buchungen und 9,1 Prozent der Gäste aus.
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Durchschnittliche Gruppengrösse nach Reservierungskanal
Telefonische Reservierungen bringen mit durchschnittlich 5,1 Personen die grössten Gruppen an den Tisch. Online gebucht wird meist für kleinere Runden von rund 3 Personen, während Walk-ins aus durchschnittlich 2,4 Gästen bestehen.
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Datenerhebung von Foratable by Lunchgate
Wie kommen Gäste ins Restaurant? Wann sind sie am liebsten unterwegs? Wie oft kehren sie zurück? Der Report Gästeverhalten 2025 liefert datenbasierte Antworten aus über 1200 Betrieben in der Schweiz.
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