Die Stadt Luzern führte für die Vergabe der Buvette ein offenes Auswahlverfahren durch. Einstimmig sei man zum Schluss gekommen, dass die einzige Bewerbung von Mike Walker («Metzgerhalle»), Manuel Kaufmann («3 Könige», vorher «Hopfenkranz») und «Wasser für Wasser» die hohen Anforderungen sehr gut erfülle, heisst es in einer Medienmitteilung der Stadt vom Donnerstag.
Da es sich um einen neuen Standort handelt, wird das Nutzungsrecht dem geeignetsten Betreiber für fünf Jahre zugesichert. Dieser kann danach um eine einmalige Verlängerung von weiteren fünf Jahren ersuchen. Nach Ablauf dieser Verlängerung wird der Standort neu ausgeschrieben.
Die Initianten möchten mit dem «Nordpol» die Idee einer vollständig nachhaltigen Bar umsetzten. Die Buvette soll auf die Sommersaison2017 - voraussichtlich ab Anfang Mai bis Ende September - erstmals in Betrieb genommen werden.
Die Stadt will den Reusszopf als zentrales Naherholungsgebiet im Rahmen des Projekts «Stadtzentrum Luzern Nord» für die umliegenden Quartiere aufwerten. Unter anderem werden der Zugang zur Reuss und der Spielplatz neu gestaltet. Geplant ist neben der Sommerbar auch eine WC-Anlage. (sda/pt)