Accor trotzt einem angespannten wirtschaftlichen Umfeld und erzielt im ersten Halbjahr 2025 ein solides Ergebnis. Der Umsatz stieg bei konstanten Wechselkursen um 5,1 Prozent auf 2,75 Milliarden Euro. Das wiederkehrende Ebitda verbesserte sich um 9,4 Prozent auf 552 Millionen Euro. Belastend wirkten Währungsverluste in Höhe von 21 Millionen Euro.
Der RevPAR wuchs konzernweit um 4,6 Prozent. Besonders stark schnitten Lifestyle-Hotels mit einem Plus von 12 Prozent ab, gefolgt vom Luxussegment mit 5,3 Prozent. Die Region Amerika legte beim RevPAR um 9,1 Prozent zu, während Europa und Nordafrika 3,3 Prozent erreichten. In Deutschland wirkte sich das EM-Vorjahr negativ aus. [RELATED]
Das Hotelnetz umfasst neu 5'740 Betriebe mit 854'695 Zimmern, 117 Hotels wurden eröffnet. Eine Wachstumsstrategie verfolgt Accor in Indien: Zusammen mit Inter Globe soll dort eine führende Hotelplattform entstehen. Ziel sind 300 Betriebe bis 2030. Zudem investiert Accor in die Budgetkette Treebo.
In Amerika übernimmt Accor 17 Hotels vom Royal Holiday Group. Damit will das Unternehmen insbesondere in Mexiko das All-inclusive-Angebot ausbauen.
Für das Gesamtjahr rechnet Accor mit einem RevPAR-Wachstum zwischen 3 und 4 Prozent sowie einem EBITDA-Zuwachs von 9 bis 10 Prozent. Im Mai wurde ein Aktienrückkaufprogramm über 200 Millionen Euro abgeschlossen, eine weitere Tranche über 240 Millionen Euro folgt. (mm)