Erst im Dezember des vergangenen Jahres war die Vertragsunterzeichnung verkündet worden, mit der das ehemalige Atrium Airport Hotel Teil der Marke Mercure wird. Das 4-Sterne-Haus liegt an der Rue de la Bergére, nur wenige Fahrminuten vom Genfer Flughafen und dem Kongresszentrum Palexpo entfernt. Die Lage des Hotels in einem Multikomplex aus Büro, Retail und Freizeitangebot folgt dem Trend von Mixed-Use-Immobilien, die für Gäste aufgrund kurzer Wege immer attraktiver werden.

«Der Aéroport International de Genève ist der internationale Verkehrsflughafen von Genf und der zweitgrösste Flughafen der Schweiz. Hier mit einem so stylischen Hotel präsent zu sein, ist uns eine grosse Freude», betont der General Manager Matthias Philipps im Communiqué.

Ein Baum mitten in der Lobby
Das neue Haus legt den Fokus auf lokal-regionales Flair. Durch den Einsatz ausgewählter Farben, Formen und Möbeln sowie Accessoires werden Gäste im Inneren des Hotels von Alpen, Flora, Fauna sowie Kunst und Kultur der Schweiz empfangen.

[IMG 2]

Mitten in der Lobby ist ein echter Baum der Eye-Catcher schlechthin. Unter ihm laden Sitzgruppen zum gemütlichen Verweilen ein, bevor der Weiterflug, der nächste Geschäftstermin oder die Rückreise ruft.

Weitere Restaurant-Eröffnungen geplant
Das knapp 200 Quadratmeter grosse Restaurant L’Atrium mit Lounge, die Bucida Bar und das ZIM Café mit To-Go-Bereich gehören zum breiten Kulinarikangebot. Im Hauptrestaurant zieren lokale Kunstwerke und strukturierte Tapeten in den Farben und Texturen der Alpen die Wände. Raumhohe Verglasungen und reichlich Tageslicht sowie natürliche Farben und viele Grünpflanzen bilden weitere Akzente. Durch Wandpaneele werden private Rückzugsorte bereitgestellt.

Für diesen September ist ferner die Eröffnung des Fine Dining Restaurants Alae mit einer mediterranen Küche geplant. Chefkoch wird Sébastien Vesse, der unter anderem für das Le Palais de la Méditerranée gearbeitet hat. Begonnen hat er seine Karriere als Chefkoch im Hotel Hilton Paris Charles de Gaulle. Im Jahr 2003 wechselte er als Executive Chef ins Novotel Suites Cannes.

Darüber hinaus soll in den kommenden Monaten eine Dachterrasse mit der Le Rooftop Bar das kulinarische Angebot des Hotels ergänzen. Diese wird komplett umgestaltet und soll künftig in einem etwas dunkleren Farbton ihre Gäste begrüssen. Hier schaffen das Schienenbeleuchtungssystem und neue Pendelleuchten mit hexagonalem Muster eine angenehme Atmosphäre. Im Outdoor-Bereich werden sich neu eine natürliche Mischung aus stylischen Aussenmöbeln, Juteteppichen, Bambuslampen und vielen Grünpflanzen befinden.
 
Wellness- und MICE-Angebote
In den Zimmern setzt Accor gemäss eigenen Angaben auf «Alpenfeeling»: Unter den Füssen spiegelten die Teppiche die Farben der Schweizer Berge geometrisch, am Bett sorgten ein Kopfteil in Lederoptik und spezielle Bettlampen für Gemütlichkeit und die Wände seien in Farben gestrichen, die man in der Natur finde.

[IMG 3-4]

Gästen steht zudem der direkt an das Hotel angeschlossene, 1‘000 Quadratmeter grosse Wellness-Bereich Harmony Fitness-Center und Sauna, Cardio-, Physio- und Personal-Training-Angeboten offen.

MICE-Kunden und Veranstaltungsorganisatoren stehen fünf Besprechungsräume mit insgesamt 220 Quadratmetern, ein Saal mit 600 Quadratmetern und ein Empfangsbereich mit 400 Quadratmetern zur Auswahl. (htr/stü)