Der Hotelbetreiber Hyatt mit Sitz in Chicago habe in einer Absichtserklärung Interesse an einer «möglichen» Übernahme der NH Hotel Group zum Ausdruck gebracht, wie Mark Hoplamazian, Präsident und CEO von Hyatt am vergangenen Donnerstag gegenüber dem Nachrichtendienst Bloomberg sagte. Das spanische Unternehmen bestätigte daraufhin den Empfang des schriftlichen Angebots.

Die Übernahme der NH Hotel Group mit einem aktuellen Börsenwert von 2,6 Milliarden Euro würde zur aktuellen Wachstumsstrategie von Hyatt passen. «Wir glauben, dass die Verbindung der starken Präsenz der NH Hotel Group in Europa und ausgewählten anderen Märkten mit der globalen Präsenz von Hyatt zu einem starken Portfolio von Marken und einem Netzwerk von Hotels führen würde, das überzeugende Vorteile für Gäste, Eigentümer und Aktionäre beider Unternehmen bietet», ergänzt Hoplamazian.

Der spanische Hotelbetreiber wird aber nicht nur von Hyatt umweibelt. So will der grösste NH-Aktionär, die thailändische Minor International Plc, die bereits etliche Hotels und Restaurants besitzt, NH komplett übernehmen. Minor hatte im Juni dem chinesischen Konglomerat HNA seinen Anteil abgekauft und inzwischen auf 35,55 Prozent ausgebaut. Die NH-Aktionäre müssen aber der Übernahme noch zustimmen. Die Hauptversammlung ist auf den 9. August angesetzt. (htr/npa)