Pünktlich zur Sommersaison öffnet das neu renovierte Lenkerhof Gourmet Spa Resort am 30. Mai 2019 nach dem aufwändigsten Umbau in seiner Geschichte als 5-Sterne-Superior-Hotel seine Türen wieder. In sieben Wochen wurden zwölf Zimmer komplett modernisiert, die Restaurantbestuhlung auf den Terrassen erneuert sowie im ganzen Haus diverse alte Fenster ersetzt und Markisen angebracht sowie Lifte erneuert. Aufgrund der Hochwertigkeit der Materialien und dem Umfang der Arbeiten betrage das Investitionsvolumen für den Umbau gesamt 2.5 Millionen Franken, teilt das Hotel mit.

Die drei neuen Deluxe-Junior-Suiten sechs Premium Doppelzimmer und drei kleinere Einzelzimmer mit Verbindungstüren verfügen neu über Parkett-Fussböden, schallisolierte Türen sowie moderne Badezimmer mit Tageslicht und grosszügigen Regenduschen. Die Zimmer wurden heller und offener gestaltet und mit Sofas ausgestattet. Sämtliche Balkone und Terrassen wie auch das Restaurant wurden neu bestuhlt. Wo bisher noch nicht vorhanden, wurden elektrische Markisen installiert. Parallel dazu wurde der über 200-jährige Hotelteil an die jüngsten ökologischen und gesellschaftlichen Standards angepasst. Dazu gehören unter anderem neue Fenster und öffentliche Toiletten für Menschen mit körperlichen Einschränkungen.

Nächste Expansions-Etappe mit Serviced Apartments
«Mit dem Umbau des letzten Teils des ursprünglichen Lenkerhofs beginnt eine neue Ära. Wir sind nun parat für den nächsten grossen Schritt», sagt Direktor Jan Stiller. Die anstehende Expansions-Etappe beinhaltet den Bau von drei Apartmenthäusern mit 17 sogenannten «Serviced Apartments». Die geplanten Neubauten sollen unterirdisch mit dem Haupthaus verbunden werden und Zugänge zur Betelberg-Bahn und der Skipiste bieten. Für die Wohnungen gebe es bereits Interessenten, darunter viele Stammkunden des Hauses, teilt das Hotel mit.

Zur Zukunftsvision der Betreiber gehört ausserdem eine zusätzliche, rund 1500 bis 2000 Quadratmeter grosse Wellness-Erweiterung, die über dem bestehenden Spa-Bereich entstehen und unter anderem eine Textil-Sauna sowie eine Gesundheitspraxis beherbergen soll. Daneben plant das Lenkerhof Gourmet Spa Resort die Umstellung vom Saison- zum Ganzjahresbetrieb. Um den zukünftigen Gästen Schlechtwetteralternativen bieten zu können, ist ein gedecktes Shop-in-Shop-Erlebnis mit Flächen für lokale Produzenten vorgesehen. «Wir möchten gewissermassen die Läden vom Dorf hier nachstellen», sagt Jan Stiller. Zur Diskussion stehen ausserdem Indoor-Aktivitäten wie ein Kino oder Golfabschlag. Das letzte Wort haben die Behörden. (htr)

Lenkerhof Gourmet Spa Resort
Das 5-Sterne-Superior-Hotel liegt an der Lenk im Simmental (BE). Seine Geschichte begann vor 350 Jahren mit einem Badehaus und der hoteleigenen Balmenquelle. Die Vergangenheit wurde in der heutigen Innenarchitektur des 2000 Quadratmeter grossen Wellnessbereichs «7sources beauty & spa» umgesetzt. Das Haus ist Mitglied in der exklusiven Vereinigung von Hotels und Spitzenrestaurants Relais & Châteaux. Im Lenkerhof wird Wert auf Nachhaltigkeit gelegt, das Haus ist 14001 ISO umweltzertifiziert und wurde von Tripadvisor mit dem Label «Öko-Spitzenreiter Gold» ausgezeichnet. Das Lenkerhof gourmet spa resort umfasst neben 80 Zimmern und Suiten eine Meeting- und Event-Infrastruktur, drei Restaurants – darunter das Gourmetlokal Spettacolo, eine Terrasse, Bar & Lobby, eine Cigar Lounge sowie einen Weinkeller.