Um die grosse Vielfalt und Nachhaltigkeit der Schweizer Hotellerie zu präsentieren, feiern diesen Mai gleich neun Insektenhotels, Vogelhäuschen und Igelunterkünfte im ganzen Land Eröffnung.

Ende 2024 führten Schweiz Tourismus (ST) und neun Partnerhotels zusammen mit Bienen Schweiz einen Architektur- und Design-Wettbewerb für Wildbienenhotels, Vogelbäder oder Igelunterschlüpfe durch – nicht zuletzt auch zur Förderung der Biodiversität im Schweizer Tourismus.

Eine Jury mit Fachleuten aus Tourismus, Hotellerie, Design und Biologie wählte neun Gewinnerprojekte aus, stellvertretend für jede der neun bestehenden Hotelkooperationen von ST. Die Projekte wurden gebaut und bilden die neuste ST-Unterkunftskooperation «Bees & Friends». Die Aktion ist Teil einer internationalen Kampagne, die auf die Vielfalt der Schweizer Hotels aufmerksam macht.

«Gemeinsam mit unserer Hotellerie beweisen wir der Welt, dass die Schweiz für wirklich alle Gäste etwas zu bee-ten hat. Wir sind selbst für die winzigsten Reisenden eine Traumdestination», so André Hefti, Chief Marketing Officer bei ST.

Das sind die neun kleinen (und grossen) Hotels:

  • The Tiny Dolder Grand vom Hotel Dolder Grand Hotel in Zürich
  • Summnest vom Hôtel des Horlogers in Le Brassus
  • Bee Rivage vom Hotel Beau Rivage Palace Lausanne
  • B-House vom See & Park Hotels Feldbach
  • Bee-Märchen vom Märchenhotel Braunwald
  • Wild Bee Lodges vom Silo Boutique & Design Hostel Basel
  • Villa Carona – Bee Edition vom Hotel Villa Carona in Lugano
  • Série Horns vom Posthotel Rössli in Gstaad
  • Peaky Place vom Hotel Peaks Place in Laax

Nebst diesen neun Gewinnerprojekten gibt es dutzende weitere Hotels, die in ihren Parks und Gärten Unterkünfte für wilde Tiere bieten. Sie sind über die Hotelsuche auf der Website von Schweiz Tourismus in der Hotelkooperation «Bees & Friends» zu finden.

Schweiz sorgt für Summen am New Yorker Times Square
ST inszeniert die kleinen Gäste mit Unterstützung des Schweizer Wildtierfotografen und Dokumentarfilmers Roman Willi. Die Erzählerstimme in der englischsprachigen Version stammt vom britischen Schauspieler James Faulkner. 

Seit dem 20. Mai vermarktet ST die «Bees & Friends»-Hotels weltweit. Die Kampagne läuft auf Social Media und auf elektronischen Werbeflächen, wie zum Beispiel am Times Square in New York. In Deutschland werden als Guerilla-Marketing winzige Plakate in Städten aufgestellt, die sich direkt an «reisefreudige» Insekten richten. Auch im Heimmarkt Schweiz sowie im Vereinigten Königreich sind Promotionsaktivitäten geplant.

Die Gewinner-Hotels

[GALLERY 1]