Seit 2022 wird das Romantik Hotel Schweizerhof Grindelwald von Güler Bozkirac und Mario Resch in Co-Direktion geführt und befindet sich noch immer in privatem Besitz von Anneliese und Otto Hauser. Wie ihre Eltern haben diese seit der Übernahme im Winter 1979/80 immer wieder ins Resort investiert und dieses in den letzten 40 Jahren kontinuierlich und mit viel Aufwand zu einem modernen Fünfsternhotel umgebaut.

Die Idee zu einem Resort entstand 1981. Ein Gesamt-Überbauungsprojekt wurde erstellt und in der ersten Bauphase wurde das 4-Sterne-Haus zu einem 4-Sterne-Superior-Hotel mit neuen Restaurationen und erweiterter Wellness-Anlage ausgebaut. Durch den Zukauf der benachbarten Grundstücke konnte die Idee des Swiss Alp Resort umgesetzt werden. Im Jahre 2007 wurde der Grundstein zum Resort gelegt und 2010 der erste Teil fertiggestellt.

Investitionen zur Verjüngung geplant
Bereits im 2022 wurde der F&B-Bereich aller Betriebe des «Schweizerhof Grindelwald» neu positioniert und eine grosse Summe in die Küche investiert. 2024 soll die komplette Modernisierung aller Restaurants umgesetzt sowie F&B-Angebot ausgebaut und erneuert werden. Dafür soll insgesamt rund eine halbe Million Schweizer Franken aufgewendet werden.

Neu wird es im Schweizerhof eine Trattoria geben. Die Bar wird in die Lobby verschoben. Ausserdem ist eine Erweiterung der Hotel-Anlage direkt am Bahnhofsplatz um weitere 180 Luxus-Betten in Planung. (mm)