Wer zu Weihnachten etwas Gutes tun möchte, hilft Blatten im Lötschental. Die Spendenaktion wurde bis Ende Dezember verlängert. Nach dem Bergsturz vom 28. Mai stehen zwei Drittel der Hotelbetten nicht mehr zur Verfügung. Die Hotellerie reagiert rasch und sammelt weiter für die betroffenen Betriebe.[RELATED]

HotellerieSuisse und der Regionalverband Wallis leiten die Beiträge direkt an die Häuser vor Ort. «Die Unterstützung aus der Branche ist entscheidend, damit die Hotellerie in Blatten eine Zukunft hat», heisst es aus der Organisation.

Hotel Fafleralp mit 45'000 Franken unterstützt
«Wir sind sehr froh um jede Unterstützung, besonders für das Hotel Fafleralp», sagt Lukas Kalbermatten, Präsident des Hoteliervereins Lötschental. Das Hotel Fafleralp ist zwar unversehrt geblieben und deshalb kein Versicherungsfall, doch die Zufahrt bleibt wegen der beschädigten Strasse voraussichtlich zwei Jahre gesperrt.

Auch ist die Kanalisation unterbrochen. Der Betrieb kann Gäste in dieser Zeit nicht regulär empfangen. Aus diesem Grund wurden 45'000 Franken aus dem Spendentopf zugesprochen.

Bis heute sind 77'000 Franken aus der Branche zusammengekommen, dazu 30'000 Franken vom Walliser Hotelierverein. Ein Teil der Gelder fliesst in die Planung der neuen Hotellerie, etwa ins Pop-up-Hotel Momentum auf der Lauchernalp.

 

Jetzt spenden

Spendenkonto
Hotelierverein Lötschental 
3919 Blatten (Lötschen) 
CH49 8080 8006 9446 3012 3 
IID (BC-Nr.): 80808 
SWIFT-BIC: RAIFCH22 

oder

via untenstehenden QR-Code 

[IMG 1]