Rund 140‘000 Personen haben das 5. Lilu Lichtfestival Luzern mit 24 Lichtinstallationen und drei Lichtshows besucht. Der Verein Lichtfestival Luzern zieht nach dem 5-Jahr-Jubiläum eine positive Bilanz. An den elf Festivaltagen konnten neben zahlreichen Besucherinnen und Besuchern auch zusätzliche Logiernächte in den Luzerner Hotels generiert werden. «Diese Entwicklung stimmt uns positiv, da das Lilu einen Beitrag zur touristischen Wertschöpfung leisten möchte», sagt Thomas Fritschi von der Festivalleitung.

Besonders hervorzuheben seien die spektakulären Lichtshows, die mehrmals täglich in der Jesuiten- und erstmalig auch in der Matthäuskirche angeboten wurden. Insgesamt verkaufte der Verein über 21’000 Tickets für die Lichtshows und über 1300 Konzerttickets.

Intime Einblicke hinter die Kulissen
Das diesjährige Rahmenprogramm enthielt neben Führungen und Workshops auch Diskussionsrunden, die Einblicke hinter die Kulissen des Festivals erlaubten. «Die positive Resonanz auf diese interaktiven Angebote freut uns sehr», sagt Marcel Perren, Präsident des Vereins. «Es zeigt einmal mehr das wachsende Interesse an der Verbindung von Kunst, Kultur und Tourismus». An 43 geführte Lilu-Rundgänge nahmen insgesamt 790 Personen teil.

Bedeutende Kulturveranstaltung in Europa
Der Erfolg des Festivals spiegle sich nicht nur in den Besucherzahlen, sondern auch in der wachsenden Anzahl an Bewerbungen seitens Lichtkünstlerinnen und -künstler sowie das mediale Interesse wider – das längst über die Landesgrenzen hinaus geht.

«Wir sind stolz darauf, dass sich das Lilu Lichtfestival Luzern nach nur fünf Jahren bereits als bedeutende Kulturveranstaltung in Europa etabliert hat und in der Stadt Luzern schon fast zur Tradition gehört. Der Verein Lichtfestival dankt allen Helfern, Sponsoren und Partnern, ohne die, eine Durchführung des Festivals nicht möglich wäre», so Fritschi. (mm)

Verein Lichtfestival Luzern
Im Jahr 2018 gründeten der Branchenverband Luzern Hotels und Luzern Tourismus den Verein Lichtfestival Luzern. Ziel des Vereins ist, die Stadt Luzern im Winterhalbjahr für Bevölkerung und Gäste attraktiver zu gestalten. Finanziellen Unterstützung verhält der Verein vom Verband Luzern Hotels und weiteren Sponsoren. Die 6. Ausgabe des Lichtfestivals Luzern findet vom 9. bis 19. Januar 2025 statt.