Der Wettbewerb «Marmite Youngster» feierte sein 15-Jahr-Jubiläum mit einer Preisverleihung in Zürich. In vier Kategorien – Küche, Service, Sommellerie und Pâtisserie – wurden je eine Gewinnerin oder ein Gewinner ausgezeichnet. Die Entscheidung fiel auf Basis des Finaltags vom 22. September, an dem sich 20 Nachwuchstalente dem Wettbewerb stellten.

In der Kategorie Küche gewann Nino Schüpbach aus dem «Igniv by Andrea Caminada» in Zürich, im Service setzte sich Laura Labarca aus dem Restaurant Anna in Zürich durch. In der Sommellerie wurde Julien Beltzung aus dem «Igniv by Andrea Caminada» in Bad Ragaz ausgezeichnet, in der Pâtisserie Julia Tichy aus dem «The Dolder Grand» in Zürich.

Wettbewerb mit Branchennetzwerk
Der Wettbewerb richtet sich an Fachkräfte unter 30 Jahren aus der Schweizer Gastronomie. Seit der ersten Durchführung 2010 hat sich der Wettbewerb Marmite Youngster zu einem anerkannten Förderformat entwickelt. Gewinnerinnen und Gewinner profitieren vom Netzwerk der Fachzeitschrift Marmite und – im Fall der Kategorie Küche – von einer direkten Qualifikation für das Halbfinale des Wettbewerbs «Goldener Koch».

Beiträge mit persönlicher Note
Die eingereichten Arbeiten wurden von einer Fachjury bewertet. Dabei spielten neben Fachwissen auch Konzept, Technik und Eigenständigkeit eine Rolle. Nino Schüpbach überzeugte mit seinem Gericht «Aus Liebe zum Handwerk». Julia Tichy präsentierte ein Dessert unter dem Titel «Dahoam meets Japan». Laura Labarca stellte ihre Servicephilosophie in den Mittelpunkt, Julien Beltzung brachte Erfahrungen aus früheren Stationen ein.

Fachjury mit Branchenvertreterinnen und -vertretern
Die Bewertung übernahmen Persönlichkeiten aus der Gastronomie wie André Jaeger, Antonio Colaianni, Mitja und Florentina Birlo, Patrick Mahler, Dominik Hartmann und Marc Almert. Gastjuror war Julian Stieger, Chefkoch am Rote Wand Chef’s Table.

Ehemalige Preistragende im Beruf etabliert
Ehemalige Finalteilnehmende des Wettbewerbs sind heute in verschiedenen Bereichen der Gastronomie tätig, einige davon in leitenden Positionen. Dazu gehören unter anderem Silvia Manser, Fabio Toffolon, Sven Wassmer, Lisa Bader oder Benjamin Zimmerling. (mm)

[GALLERY 1]