Vom 18. bis 22. November fand in der Messe Basel die Igeho 2023 statt. Über 400 Aussteller aus zwölf Ländern präsentierten ihre Produktneuheiten und Dienstleistungen am grössten Schweizer Branchentreffpunkt für den Hospitality-Sektor. Über 48'500 Besucherinnen und Besucher waren an der Fachmesse.

Brand Director Benjamin Eulau zieht eine positive Bilanz: «Vier Jahre lang fand keine Igeho statt. Auf der diesjährigen Ausgabe haben wir gespürt, wie gross die Freude bei Besucherinnen und Besuchern sowie bei den Ausstellern war.» Sonntag bis Dienstag seien erfahrungsgemäss die Tagen mit der höchsten Besucherfrequenz gewesen. «Obwohl die Branche insgesamt mit Personalmangel zu kämpfen hat, freut es das ganze Messeteam sehr, dass auch in der aktuellen Situation so viele Fachbesucherinnen und Fachbesucher den Weg nach Basel gefunden haben.»

Kulinarischer Treffpunkt und Start-up-Auszeichnung
Für die Lebensmittelhandwerker wurde mit der Lefa ein neuer Branchentreffpunkt lanciert. Die Integration in die Igeho fand statt, da es zahlreiche Synergien in den Bereichen Lebensmittelverarbeitung und Gastronomie gibt. Auch das Street Food Festival Taste & Talks fand zum ersten Mal als Bestandteil der Fachmesse statt. Es diente einerseits als gastronomisches Angebot für Aussteller und Besuchende während der Messe, andererseits war es öffentlich und ohne Ticket zugänglich.

Am 22. November fand das Finale des «Igeho Rising Star Awards» statt. Dabei präsentierten die Teilnehmenden ihre Produkte und Dienstleistungen dem Publikum und einer Fachjury. Das Start-up-Unternehmen Egg Field gewann den Jurypreis und Iris go holte sich die Publikumsauszeichnung. Zu den weiteren Finalisten zählten die Unternehmen Simon & Josef, Olanga, Luya Foods und Kooky.

Umfangreiches Rahmenprogramm
Im Atelier fanden Masterclasses zu Themen wie Energieeffizienz, Raumakustik oder Küchenplanung statt. Auf der Bühne der «Cheminée Chats» interviewte Andrin Willi Gäste und zeichnete Podcast-Episoden für den Igeho-Podcast Hosting the Hosts auf. Zudem veranstalteten die Igeho selbst, die Verbände HotellerieSuisse und Crowdfoods sowie die Fachmedien Hotelière, Gastrofacts, Hotel Inside und David Geisser Kitchen Podiumsgespräche zu unterschiedlichen Themen. Im Speakers Corner präsentierten Start-ups ihre Ideen und Produkte.

Ein «Publikumsmagnet» war die Kocharena. Pascal Steffen, Sabrina Blum, Michaela Frank, Niklas Schneider, Noémie Bernard, Christian Vogel und Manuel Steigmeier bereiteten auf der Kochbühne Gerichte zu. Lernende traten in Wettbewerben gegeneinander an und auch die Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft sowie das Swiss Armed Forces Culinary Team kochten vor dem Publikum. Der Schweizer Kochverband (SKV) organisierte die Kocharena mit der Unterstützung der Igeho und Igeho-Aussteller Menu System, Hugentobler Schweizer Kochsysteme, Pistor und Victor Meyer Hotelbedarf.
 
Die nächste Igeho findet im November 2025 während des 60-Jahr-Jubiläums in der Messe Basel statt. (mm)