(Medienmitteilung) Auf 10,5 Hektaren Rebfläche erzeugt die «Terreni alla Maggia» unter der Leitung von Fabio Del Pietro, Direktor Landwirtschaft und Önologie, eine Auswahl an Weinen. Das Angebot reicht vom traditionellen Merlot über den Bondola bis hin zu den begehrten Weinen Ascona Riserva, Querceto und Castagneto, die in Barrique-Fässern zu edlen Tropfen werden.

Dazu mit beigetragen hat in den vergangenen Jahren Giuseppe Spagnuolo. Der langjährige Leiter Weinbau und Kellerei verlässt nun das Weingut. Gleich zwei Önologen werden als Team den Weinen der «Terreni alla Maggia» nun weitere neue Impulse verleihen, teilt das Weingut in einer Medienmitteilung mit.

Das neue Önologen-Team
Ettore Biraghi ist neu als Berater verantwortlich für die Rezepturen und die Vision «Best in class» in allen Weinkategorien der Terreni alla Maggia weiter auszubauen. Der aus Varese stammende Italiener studierte an der önologischen Fakultät Mailand und ist seit 2012 im Tessiner Weinbau zuhause. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem von Gault Millau zum «Rookie des Jahres» (2017) und befand sich unter die «Besten Winzer der Südschweiz» (2019).

2008 gründete Biraghi mit einem Geschäftspartner die «Tenuta Agricola Luigina» in Stabio. Hier betreut er 2,5 Hektare eigenes Rebland mit Merlot, Cabernet Sauvignon und Viognier. «Biraghi ist insbesondere auch dafür bekannt, einen Teil seiner Weine in Amphoren auszubauen. Diese traditionelle Methode wird vereinzelt auch im Weingut Terreni alla Maggia bereits gepflegt, die wir beispielsweise zusammen mit Biraghi ausbauen werden», führt Fabio Del Pietro in der Medeinmitteilung aus.

Fabrizio Braga wird das neue Önologen-Duo komplettieren. Der 29-jährige gebürtige Italiener und diplomierte Önologe ist prämierter «Sommelier AIS» (2021). Der junge Spezialist bringt einen «einschlägigen und erstaunlich grossen Erfahrungsschatz mit». Zuletzt verantwortete er als technischer Degustator und Tasting-Spezialist alle Weinklassifizierungen der Winzergenossenschaft Valoritalia in Sondrio und arbeitete unter Stefano Nera auf dem Weingut «Casa Vinicola Pietro Nera» in Chiuro bei Sondrio.