Der «Teufelhof Basel» erhält ab dem 1. Januar 2026 eine neue Leitung: Raymond Hunziker übernimmt die Direktion des Gast- und Kulturhauses. Der gebürtige Basler bringt langjährige Erfahrung aus der Schweizer Hotellerie und Gastronomie mit. Zu seinen bisherigen beruflichen Stationen zählen unter anderem das Hotel Palace Luzern sowie das Widder Hotel Zürich, wo er jeweils als Direktor beziehungsweise Vizedirektor tätig war.
Seine derzeitige Tätigkeit als Leiter Gastronomie zu Lande bei der Tavolago AG in Luzern sowie als Präsident HotellerieSuisse Regionalverband Zentralschweiz wird Hunziker bis Ende Jahr ausüben.
«Der ‹Teufelhof› ist ein besonderer Ort – mit einem breiten kulturellen Angebot und einer klaren Haltung. Als Basler freut es mich sehr, Teil dieses Hauses zu werden und mit dem bestehenden Team gemeinsam die nächsten Schritte zu gestalten», so Raymond.
Organisatorische Weiterentwicklung
Die Neubesetzung der Direktion erfolgt im Rahmen einer organisatorischen Weiterentwicklung der Wyniger Gruppe. Bisher bestand eine Co-Leitung mit Carmen Schwarb und Raphael Wyniger, Inhaber der Wyniger Gruppe. Schwarb wird nach ihrer Rückkehr aus dem Mutterschaftsurlaub weiterhin mit reduziertem Pensum als Vizedirektorin Teil der operativen Leitung bleiben. Wyniger konzentriert sich künftig auf die Führung der Wyniger Gruppe.
«Wir freuen uns, mit Raymond Hunziker eine Persönlichkeit gefunden zu haben, die sowohl fachlich als auch menschlich gut zum ‹Teufelhof› passt», sagt Wyniger. «Er bringt nicht nur fundierte Erfahrung mit, sondern teilt auch die Werte, für die der ‹Teufelhof› steht – persönliche Gastfreundschaft, kulturelle Offenheit und unternehmerische Sorgfalt.»
Hunziker wird in seiner neuen Funktion ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung der Wyniger Gruppe werden. (mm)
Über den Teufelhof Basel
Das Gast- und Kulturhaus Der Teufelhof Basel vereint Hotel, Theater, Gastronomie und Kunst. Seit seiner Gründung steht das Haus für kulturelle Vielfalt, kreative Kulinarik und eine gelebte Gastfreundschaft. «Der Teufelhof» in der Basler Altstadt ist in der Besitzerschaft der Wyniger Gruppe.