Die zukünftige Küchenchefin im Congress Hotel Seepark in Thun heisst Anja Bühler.  Die Gastronomieköchin mit eidgenössischem Fachausweis hat nach ihrer Lehre im Victoria-Jungfrau in Interlaken diverse Stationen in der Schweiz, in Stadt-, Ferien- und Kongressküchen, absolviert. Seit 2013 ist sie stellvertretende Küchenchefin im Seepark Thun.

Die 35-Jährige legt die Schwerpunkte ihrer Arbeit besonders auf regionale Produkte und schenkt der Nachwuchsförderung viel Beachtung. Aktuell ist sie nominiert für den Preis «Zukunftsträger 2018 Lehrmeister des Jahres». «Die familiäre Atmosphäre, trotz der Unternehmensgrösse, und die Philosophie, dass viel Verantwortung übertragen wird, gefällt mir am Seepark Thun», so Anja Bühler. «Meinen Beruf sehe ich als Berufung; etwas anderes kann ich mir gar nicht vorstellen.»

Die passionierte Köchin erlebt auch in ihrer Freizeit gerne spezielle oder traditionelle Esskultur. Sie entdeckt neue Produkte, tüftelt an Kombinationen und lässt sich auch mal von Spezialbieren aus Mikrobrauereien begeistern. «Wir freuen uns sehr, mit Anja Bühler die Position der Küchenchefin aus den eigenen Reihen zu besetzen und gemeinsam mit ihr und Stefanie Stalder, Leiterin Restaurants, die Gastronomie im Seepark weiter zu entwickeln», sagt Hoteldirektor Urs Bircher. 

Anja Bühler übernimmt per November 2018 die Verantwortung in der «Seepark»-Küche. Bereits jetzt arbeitet sie gemeinsam mit der Leiterin Restaurants an neuen Ideen, um die Seepark-Gastronomie ab Anfang 2019 weiter zu entwickeln. «Unser klares Ziel ist, dass die Restaurants im Seepark durch ihre hohe Qualität und die spannende Umsetzung der Gerichte überzeugen», so Urs Bircher weiter.

Bühler übernimmt die neue Position von Florian Bettschen, der sich nach  erfolgreichen sechs Jahren eine neue Herausforderung stellen möchte, wie das 4-Sterne-Superior-Haus am Thunersee in einer Mitteilung schreibt. (htr)