«Der Entscheid fällt mir bei diesem Herzensprojekt schwer, ist aber zum jetzigen Zeitpunkt notwendig und richtig», lässt sich Franco Quinter in einer entsprechenden Mitteilung der Bergbahnen Splügen-Tambo AG zitieren. Er gibt sein Amt als Verwaltungsratspräsident nach rund vier Jahren ab. 

Die Bergbahnen Splügen-Tambo AG beginnt aktuell mit der Umsetzung des Masterplanes. Dieser wurde im Herbst 2020 präsentiert und verabschiedet. Er bildet das Fundament für eine nachhaltig ausgerichtete Entwicklung des Unternehmens.

Bergbahnen weiterhin auf Wachstumskurs
Franco Quinter habe zur Erstellung der darin erhaltenen Projekte massgeblich beigetragen, schreibt das Unternehmen. Sie seien die Konsequenz aus einer intensiven Auseinandersetzung mit der Zukunft des Unternehmens und zugleich der Startschuss für konkrete Massnahmen. Die Bergbahnen Splügen-Tambo AG habe sich in den vergangenen Jahren wirtschaftlich stabilisieren können und sei – trotz pandemiebedingter Einschränkungen – auch weiterhin auf Wachstumskurs.

«Aus Sicht der Projektentwicklungen, welche nun starten werden, ist eine Übergabe meines Amtes zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll», ist der scheidende Verwaltungsratspräsident überzeugt. «Ich bedanke mich bei allen Aktionärinnen und Aktionären sowie bei allen Einwohnerinnen und Einwohnern im Rheinwald, welche mich stets unterstützt haben. Die Umsetzung das Masterplans weiss ich im Verwaltungsrat in besten Händen.» Eine Nachbesetzung des Amtes wird an der Generalversammlung im Herbst erfolgen.

Fokus auf Innovationszentrum in Chur
Seinen Fokus wird Franco Quinter als Geschäftsführer auf die Weiterentwicklung der HMQ Gruppe und in den kommenden Monaten auf ein Unternehmen legen, dem er ebenfalls als Verwaltungsratspräsident vorsitzt und welches derzeit in eine intensive Projektphase tritt: das neue Innovationszentrum InnoQube Swiss in Chur.

Franco Quinter ist Mitinitiant, Entwickler und treibende Kraft hinter der Idee. Nach dreijähriger Vorbereitungsphase erfolgt in Kürze der Spatenstich für das Gebäude und auch der Betrieb wird bereits initiiert. «In dieser entscheidenden Zeit möchte ich meine Ressourcen gezielt in dieses Vorhaben einbringen», erläutert Franco Quinter.

Die Demissionierung bei der Bergbahnen Splügen-Tambo AG erfolgt in Absprache mit dem Verwaltungsrat. «Im Namen des gesamten Verwaltungsrates und der Aktionärinnen und Aktionäre danke ich Franco für sein grossartiges Engagement und sein persönliches Wirken. Gemeinsam haben wir den Boden für die Zukunft der Bergbahnen bereitet», schliesst Verwaltungsrat Hacher Bernet. (htr og)