Der Berner Spitzenkoch Werner Rothen wird ab dem 1. Juni 2020 der neue Küchenchef der «Brasserie Obstberg» in Bern. Eine langjährige gute Bekanntschaft mit gegenseitiger Wertschätzung zwischen den Gastrounternehmern Irene und Lukas Uehlinger und dem Starkoch Werner Rothen führten zu dieser neuen Zusammenarbeit, heisst es in einer entsprechenden Mitteilung. 

Werner Rothen wechselt damit vom Restaurant «Zum Äusseren Stand» in der Berner Altstadt in das Aussenquartier. Den Weggang vom Traditionslokal wurde bereits im März von den ZFV-Unternehmungen bekannt gegeben. Der Spitzenkoch machte sich vor allem einen Namen, als er knapp zehn Jahre in der Villa Schöngrün und im Museumscafé des Zentrums Paul Klee tätig war und dort 17-Gault-Millau-Punkte und einen Michelin-Stern erkochte.

Laut den Betreibern soll mit dem neuen Küchenchef die Brasserie Obstberg zwar eine Brasserie bleiben, aber künftig neue kulinarische Höhenflüge bieten. Dabei wolle das Lokal ganz bewusst das Preisniveau halten und mit Top-Kulinarik nach wie vor die sympathische «Quartierbeiz» bleiben. [RELATED]

Die Gastrounternehmer Irene und Lukas Uehlinger haben die Brasserie Obstberg im Frühjahr 2009 neu eröffnet. Die Brasserie Obstberg hat sich in den letzten elf Jahren über das Quartier hinaus einen Ruf geschaffen und ist seit dem Jahr 2015 mit 13 Punkten «Gault&Millau»-Punkten ausgezeichnet. Seither haben Irene und Lukas Uehlinger zusammen mit ihrem Team rund um den langjährigen Geschäftsführer Christian Schwendimann die Brasserie Obstberg zu einem festen Bestandteil in der Berner Gastroszene entwickelt. Die Familie Uehlinger führt zudem seit über 20 Jahren das «Entrecôte Fédérale» am Bundesplatz.