Saudi-arabische Gäste generieren mehr als einen Drittel der Hotellogiernächte, die jährlich aus den Golfstaaten (Bahrain, Katar, Kuwait, Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Saudi-Arabien) in der Schweiz verbucht werden – 2019, im letzten «normalen» Jahr vor der Pandemie, waren das 320'000 Logiernächte. Ihre durchschnittlichen Tagesausgaben sind gemeinsam mit den Gästen aus den restlichen Golfstaaten mit 420 Franken die höchsten überhaupt. Das Königreich ist somit verantwortlich für 1.5 Prozent aller ausländischen Logiernächte.

Im Rahmen der Schweiz-Tourismus-Strategie von maximaler Nähe zu potenziellen Zielgruppen vor Ort wird nun in Riad, der Hauptstadt Saudi-Arabiens, eine sogenannte «Antenne» eröffnet. Aufgrund der spezifischen kulturellen Rahmenbedingungen in Saudi-Arabien ermöglicht es die neue Präsenz direkt vor Ort in Riad, noch besser und tiefer auf den Markt eingehen zu können. Majed Alwadi, ein lokaler Event-Management- und PR-Fachmann, ist seit 1. Oktober der Verantwortliche der neuen Niederlassung.

Alwadi ist arabischer Muttersprache, in Saudi-Arabien geboren und aufgewachsen und hat einen Bachelor of Business Administration in General Marketing der California State University, Pomona (USA). Er ist mit den örtlichen Gegebenheiten bestens vertraut und verfügt über ein entsprechendes lokales Netzwerk. Bis zu seiner Anstellung bei Schweiz Tourismus arbeitete er in Eventmanagement-Unternehmen in Jeddah (INNOV Events & Blue Diamonds Events) in leitenden Positionen in den Bereichen Marketing und PR. Ausserdem sammelte er Berufserfahrung beim Arrajol Magazine, einem lokalen Luxus- und Lifestyle-Medium. Majed Alwadi und die Antenne Riad sind Teil des Schweiz-Tourismus-Markts der Golfstaaten und unterstehen der Leitung von Marktleiter Livio Götz in Dubai.

Schwerpunkte in Riad
Majed Alwadi wird nun das bereits beachtliche bestehende Schweiz-Tourismus-Netzwerk weiter ausbauen und vertiefen. Zudem wird er die Kontakte zwischen den saudischen Reiseveranstaltern und der Schweizer Tourismusbranche intensivieren. Die Schwerpunkte seiner Aktivitäten für die neue Antenne liegen dabei bei der Bearbeitung der vor Ort so gewichtigen Gästesegmente Luxus, Frauenreisen, Gesundheitstourismus sowie Familien. Simon Bosshart, Leiter Märkte Ost sowie Mitglied der Schweiz-Tourismus-Geschäftsleitung freut sich: «Mit Majed Alwadi holen wir uns grosse Fachkompetenz und ein breites, für das Schweizer Tourismusmarketing so wichtiges lokales Netzwerk. Mit seiner ausgewiesenen Erfahrung in den Gebieten Digitales Marketing und PR ist Alwadi bestens gerüstet, um in Riad vor allem auch die digitalen Medien zu bespielen – was bei den affinen saudischen Zielgruppen besonders wichtig ist».

Bisherige Antennen Lissabon und Manila
Seit April 2022 bearbeitet Leslie Bent im Auftrag von Schweiz Tourismus in Lissabon den Markt Portugal. Vorstand und Geschäftsleitung haben vor kurzem beschlossen, die Antenne Lissabon um ein weiteres Jahr bis mindestens Ende 2024 zu verlängern. Allein bei den Hotellogiernächten konnten in den ersten sieben Monaten des Jahres 2023 bereits 91'000 Logiernächte aus Portugal verbucht werden – das sind 12 Prozent mehr als 2019 (vor der Pandemie, ohne Schweiz-Tourismus-Antenne). Durch den starken Pandemie-Einfluss ist eine finale Bewertung zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht abschliessend möglich.

In Manila ist Schweiz Tourismus seit Herbst 2022 mit einer Antenne von der dortigen Schweizer Botschaft aus präsent. Sofia Santelices hat im Mai 2023 den ersten Antennen-Leiter Matthew Yabut abgelöst und kümmert sich in einem Teilzeitpensum um die Schweizer Tourismuswerbung in der philippinischen Hauptstadtregion. (mm)