Das «Casa Novo» wurde 2006 als Vater-Sohn-Projekt gegründet. Nun wird eine Nachfolge für das Restaurant gesucht. «Es war eine erfüllende und erfolgreiche Zeit. Nun ist es Zeit, andere spannende Projekte voranzutreiben», begründet Inhaber Dominik Novo den Schritt.

Das Lokal am Läuferplatz hat sich einen festen Platz in der Berner Gastro-Szene erobert. Die saisonale, mediterrane Küche ist seit Jahren mit 14 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnet. Über 25'000 Gäste geniessen jährlich die kulinarischen Highlights, den persönlichen Service und das unvergleichliche Ambiente. Nicht zuletzt gilt die grosszügige Terrasse mit direktem Blick auf die Aare als ein Highlight unter den Berner Restaurants.

Pensionierung und Wein-Projekte
«Der Entscheid, das ‹Casa Novo› nach 16 erfolgreichen Jahren zu verkaufen, ist uns nicht leichtgefallen», gesteht Dominik Novo. Zudem wird sein Vater und Mitinhaber, Jesus Novo, in diesem Jahr 74 Jahre alt. Er möchte sich aus dem Geschäft zurückziehen.

Mit der Pensionierung seines Vaters sei für Dominik Novo die richtige Zeitpunkt gekommen, um sich verstärkt anderen Projekten rund um Weine und Weinhandel widmen zu können. Zusammen mit Geschäftspartnern hat er kürzlich die Plattform myvino.ch gegründet. Zudem will er die Vinoteca am Läuferplatz weiterführen und das dortige Angebot ausbauen.

Optimistisch trotz Corona
Dominik Novo betont, dass die Coronavirus-Pandemie nicht der Grund für den Verkauf sei. «Für alle Gastronomen waren die vergangenen zwei Jahre eine schwere Zeit. Dank unserer vielen treuen Kunden konnten wir uns aber gut behaupten», so Novo.

Die Suche nach einem Käufer wurde anfangs Jahr gestartet. Man habe keinen Zeitdruck, heisst es von den beiden Inhabern. Doch trotz der derzeitigen Situation im Gastrogewerbe ist man optimistisch, rasch einen Käufer zu finden. «Wir haben bereits einige Anfragen erhalten», freut sich Dominik Novo. Er ist überzeugt, dass die aussergewöhnliche Lage in der Altstadt Bern, direkt an der Aare, das Interesse am ‹Casa Novo› steigern. (htr/npa)