Das Schwimmbecken ist wieder 50 Meter lang, der Sprungturm lockt zum Salto ins Wasser. Der Musikpavillon steht wieder wie einst auf dem Hügel und das kreisrunde Kinderbecken lädt zum Plantschen. Am 22. Juni wird das Bad wieder eröffnet, wie die regionale Tourismusorganisation Talk am Dienstag mitteilte. Bauzeitliche Details wurden erhalten, beispielsweise die Kacheln, der farbige Trinkbrunnen und die alten Stahlrohr-Stühle. «Mit der präzisen Terraingestaltung und durch das Weglassen unnötiger Elemente hat das Bad seine ursprüngliche Klarheit zurückgewonnen», erklärte Denkmalpfleger Fabian Schwarz.

Das Gruebibad hatte lange eine ungewisse Zukunft vor sich. 2011 drohte ihm das Aus, nachdem zwei Sanierungsprojekte an der Urne abgelehnt worden waren. Nach einer Übergangslösung mit dem Schwimmklub als Betreiber sprach sich das Adelbodner Stimmvolk 2016 zwar für die Renovation aus. Doch der Kredit von 2,6 Millionen Franken reichte nicht aus. Anderthalb Jahre später brauchte es eine weitere Abstimmung, denn das Sanierungsprojekt hatte sich unter anderem wegen Umwelt-Auflagen und Hangrutsch-Gegenmassnahmen auf 4,7 Millionen Franken verteuert. Ende 2017 war die Wiederinstandstellung endgültig gesichert – auch dank Sponsoren. (htr)