Seit der Gründung des Vereins im Jahr 2014 setzt sich die Konferenz der Regionalen Tourismusdirektoren der Schweiz (RDK) für die überregionale Zusammenarbeit im Schweizer Tourismus ein. Nun wird ein neues Kapitel aufgeschlagen: Mit einem frischen visuellen Auftritt tritt die Organisation ab sofort unter dem neuen Namen «Regional Tourism Alliance» auf. [RELATED]
Die Umbenennung ist Teil eines umfassenden Markenprozesses, der die Organisation fit für die Zukunft machen soll – inhaltlich, visuell und strategisch. Der neue Auftritt wurde in Zusammenarbeit mit der Markenagentur Qube Creatives AG realisiert.
Ein Name, der Möglichkeiten eröffnet
Die neue Bezeichnung «Regional Tourism Alliance» soll den offenen, kooperativen Charakter der Organisation unterstreichen. Ziel ist es, die Sichtbarkeit der regionalen Tourismusorganisationen zu stärken und die Zusammenarbeit über Sprach- und Kantonsgrenzen hinweg zu fördern und weiterzuentwickeln. Der Begriff «Alliance» steht dabei für die partnerschaftliche Ausrichtung der Organisation, sowohl nach innen als auch nach aussen.
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Visuelles Signal mit Schweizer Werten
Das neue Logo zeigt ein Schweizer Kreuz in Form einer modernen Sprechblase, ein Symbol für Herkunft, Dialog und Vernetzung. Damit trägt der neue Auftritt der Regional Tourism Alliance sowohl der föderalen Strukturen als auch dem gestiegenen Anspruch an Kooperation im Tourismussektor Rechnung.
«Unsere neue Identität ist mehr als ein Rebranding. Sie ist ein starkes Bekenntnis zur Zukunftsfähigkeit des Schweizer Tourismus. Die Regional Tourism Alliance bleibt die starke Stimme der Regionen, mit einem neuen Auftritt, der besser zu unserer Mission und den Herausforderungen und Chancen von heute passt», sagt Damian Constantin, Präsident der Regional Tourism Alliance.
Wissensaustausch und Tourismussensibilisierung
Die Inhalte und Aufgaben der Organisation bleiben bestehen: Die Regional Tourism Alliance setzt sich auch zukünftig für die Interessen der regionalen Tourismusakteure und ihrer Partner ein, fördert den Wissensaustausch, vertritt die Regionen gegenüber Bund und nationalen Partnern und trägt strategische Initiativen innerhalb des Schweizer Tourismus aktiv mit. (mm)
Über RDK
Der Verein RDK wurde 2014 gegründet. Mitglieder sind die Direktorinnen und Direktoren der 13 regionalen Tourismusorganisationen der Schweiz. Die RDK oder neu eben die Regional Tourism Alliance, ist eine strategische Plattform für touristische Kooperationen, Programmumsetzungen – zum Beispiel im Rahmen von Innotour – und die enge Zusammenarbeit mit Partnern wie Schweiz Tourismus, dem Schweizer Tourismus-Verband, dem Seco oder Swiss Travel System.