Die Schweizer Bergdestinationen und Seilbahnen melden für den Herbst ein gutes Septembergeschäft. Viele Destinationen sehen grosses Potenzial im November. Zusätzlich fördert Schweiz Tourismus (ST) den Herbst auf internationaler und nationaler Ebene.
Die folgenden Einschätzungen zum Herbst stammen aus einer landesweiten Pulsmessung unter touristischen Leistungsträgern, vorwiegend aus den Bergdestinationen der Deutschschweiz, Westschweiz und Tessin.
Gutes Septembergeschäft
Mehrere Destinationen melden positive Anzeichen für den September und eine stabile Entwicklung im Vergleich zu 2024. In Einzelfällen sind Hotels sogar ausgebucht. «Internationale Gäste buchen zunehmend auch im September, um den Hauptreisezeiten Juli und August auszuweichen», stellt Ariane Ludwig von Gstaad Saanenland Tourismus fest.
«Sowohl im Val d’Anniviers als auch in Vercorin sind die Buchungen ebenfalls höher als 2024», meldet Malika Storelli von Sierre-Anniviers Marketing. «Das Swisspeak Resort in Vercorin ist im September nahezu ausgebucht, auch für Oktober sind die Aussichten gut.»
Auch Appenzellerland Tourismus ist zufrieden: «September ist traditionell sehr stark belegt, vor allem dank Gruppenreisenden, Seminargästen und Wandergästen», so Kevin Signer. Ein Treiber für die Auslastung im September sind zudem Events und lokale Highlights.
Magic Pass bringt Gäste
Der Magic Pass hat ebenfalls einen wachsenden Einfluss auf das Herbstgeschäft: «Der Magic Pass fördert die Nutzung unserer Bergbahnen bis weit in den Spätherbst hinein und macht das Saastal auch für den Start in die Skisaison im November attraktiv. Dann sind bei uns auch bis zu 50 Kilometer Pisten geöffnet», erklärt Mattia Storni von Saas-Fee/Saastal Tourismus. Gstaad Saanenland Tourismus prognostiziert ebenfalls mehr Tagesgäste im Herbst dank des Magic Passes.
Saisonverlängerung bis in den November
Zahlreiche Destinationen verlängern ihren Betrieb gezielt bis in den November hinein oder bieten zumindest Wochenendöffnungen an. In den Bergregionen zeigt sich ein deutlicher Anstieg der Logiernächte einheimischer Gäste: Im November 2024 lagen sie rund 30 Prozent höher als im Jahr 2018 – dem Beginn der eigenständigen ST-Kampagne.
«In den letzten Jahren zeigt sich ein Mentalitätswandel bei den Betrieben: Immer mehr sind bereit, ihre Einrichtungen auch nach dem Sommer geöffnet zu halten», erklärt Angelo Trotta von Ticino Turismo. Das Engadin stellt neu auf einer Webseite eine Übersicht über die geöffneten Betriebe im Herbst vor. Lenzerheide/Arosa bespielen gemeinsam das «Novemberhoch» mit der Kombination aus Winter- und Herbstangeboten.
Einfluss auf die Auslastung hat auch die sogenannte «Nebelflucht»: «Die Herbsttage in den Bergen sind meist sehr schön und viele Gäste nutzen dies, um dem Nebel zu entfliehen», stellt Marlies Seifert von der Destination Davos Klosters schon länger fest. Die Schilthornbahn ist erstmals dieses Jahr ganzjährig geöffnet.
Kurzfilm mit Ambassadoren-Duo Hunziker und Sommer
ST unterstützt die Branche bei der Saisonverlängerung mit Kampagnen zum Herbst. Auf internationaler Ebene werben Roger Federer mit Halle Berry für den Herbst. Nun legt ST nach, um gezielt die einheimischen und die italienischen Gäste für Herbstferien in der Schweiz zu begeistern.
Bei der neuen Kampagne sind das Ambassadoren-Duo Michelle Hunziker und Yann Sommer sowie Starkoch Andreas Caminada dabei. Gemeinsam verbringen die drei einen Herbsttag in St. Moritz, auf der Alp Laret und auf der Corviglia, dabei sorgt Caminada für das kulinarische Wohl.
Das ganze Video wird ab 23. September auf verschiedenen Kanälen ausgespielt, unter anderem auf dem ST-Youtube-Kanal und weiteren Social-Media-Kanälen, via Schweizer Medienkooperationen, über den ST-Newsletter und über Partnerkanäle. (mm)
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