Letzten Donnerstag hat Arosa Tourismus gemeinsam mit der Gemeinde Arosa die Gutschein-Kampagne «buy now, use later» lanciert, um Gäste für eine Reise nach dem Lockdown zu gewinnen. Die Bildergutschein-Kampagne mit dem 10 Prozent-Bonus der Gemeinde fand grossen Anklang. Innerhalb von einer Woche seien bereits alle Gutscheine der Kampagne mit der Maximalhöhe von 1 Million Franken von den Gästen gekauft worden, teilt Arosa Tourismus mit. Die Gemeinde investierte damit das maximale Kostendach von 100'000 -Franken als zusätzlichen Bonus.

Pascal Jenny, Kurdirektor von Arosa Tourismus, ist überwältigt: «Ich bin gleichermassen begeistert wie auch berührt über die grosse Solidarität und Unterstützung. Wir hätten nicht zu träumen gewagt, dass der Maximalbetrag in einer solch kurzen Zeit erreicht wird. Wir wurden regelrecht überrannt und die Verarbeitung braucht nun Zeit. Das Team von Arosa Tourismus ist im Dauereinsatz. Unter Einhalten der Social Distancing Vorgaben arbeiten sie die zahlreichen Bestellungen ab und bereiten den Versand vor». [RELATED]

Auch Gemeindepräsident Lorenzo Schmid ist begeistert: «Das Geld von unserem Härtefall-Fonds wurde sinnvoll investiert und fliesst nun gesichert in die Ferienregion Arosa und hilft allen einheimischen Betrieben. Arosa und die Tourismuspartner im Ort bieten attraktive Angebote an und nun hoffen wir, dass die Möglichkeit zum Einlösen schon Mitte Juni folgt. Die Zeichen aus Bern stimmen vorsichtig zuversichtlich».

Ferien in der Schweiz nicht unbedingt teurer als im Ausland
Arosa sieht die aktuelle Situation auch als Chance, um den Schweizern aufzuzeigen, dass Ferien in der Schweiz gar nicht teurer sein müssen als im Ausland.

«Mit unserem Arosa All-Inclusive Angebot kann ein umfassendes Angebot an Aktivitäten ab einer Übernachtung in einem Hotel oder einer Ferienwohnung in Arosa kostenlos genutzt werden. Darin inbegriffen sind unter anderem die Bergbahnen, Freizeitangebote wie der Seilpark, das Natur-Strandbad, die Driving Range, Schlittschuhlaufen in der Eishalle, das Heimatmuseum, sowie der Tretbootverleih am Obersee. So findet sich für jeden Gast eine spannende Kombination an Aktivitäten. Sogar der Eintritt in das Arosa Bärenland ist für den Übernachtungsgast stark reduziert» erklärt Jenny.

Gutschein-Kampagne soll mit persönlichem statt finanziellem Mehrwert weitergeführt werden
Die erfolgreiche Gutscheinkampagne soll nun in einer angepassten Form weitergeführt werden. «Die  schönen Bildergeschenke lösten Handlungen und Sehnsüchte aus. Wir haben extrem viel positives Feedback zu den A3 Bilder erhalten und haben uns nun entschlossen, dass die Bestellung der Bilder weiterhin möglich sein soll» so Jenny.

Da der finanzielle Bonus der Gemeinde nun ausgeschöpft ist, wolle man mit «Bonus-Angeboten» punkten. Anstelle von finanziellem Mehrwert stehe nun der persönliche Mehrwert im Fokus. Dies in Form von «unkäuflichen» Arosa Erlebnissen, die an das Gutschein-Kauf-Volumen gebunden sind. Die Weiterführung der Gutschein-Kampagne wird aktuell ausgearbeitet und voraussichtlich am Montag, 4. Mai 2020 wieder lanciert. (htr)