Mit dem «Alpine Futures Monitor» präsentieren Brandpulse und YouGov Schweiz eine länderübergreifende Vergleichsstudie für alpine Winterdestinationen. Das interaktive Tool bietet Entscheidungsträgern im Tourismus datenbasierte Erkenntnisse zur Markenwahrnehmung, Zielgruppenansprache und Marktpositionierung.
Internationale Vergleichsdaten für den Wintertourismus
Die Studie basiert auf einer Online-Befragung in zwölf internationalen Quellmärkten, darunter Deutschland, USA, China, die Golfstaaten und Brasilien. Befragt wurden Menschen zwischen 18 und 65 Jahren, die kürzlich eine alpine Winterdestination besucht haben oder dies in den nächsten drei Jahren planen. Insgesamt wurden pro Land zwischen 400 und 1'300 Personen befragt.
Der Alpine Futures Monitor liefert unter anderem:
- Benchmarks zu Markenbekanntheit und -image
- Wiederbesuchsabsichten und Gästezufriedenheit
- Zielgruppenprofile (z. B. junge Erwachsene, Familien, High Net Worth Individuals)
- Erwartungen an Sport, Events, Gastronomie, Lifestyle und Shopping
- Daten zum Buchungsverhalten von der Inspiration bis zur Reservierung
Im Fokus stehen knapp 30 führende Destinationen in der Schweiz, Österreich, Deutschland, Frankreich und Italien, darunter Zermatt, St. Moritz, Davos Klosters, Ischgl, Kitzbühel, Chamonix und Cortina d’Ampezzo. Die Studie erlaube somit sowohl ein alpines Benchmarking als auch Vergleiche über Märkte und Zielgruppen hinweg.
Strategisches Instrument für den Tourismus
Mit dem «Alpine Futures Monitor» erhielten Markenverantwortliche ein neues Tool zur strategischen Steuerung. «Mit dem Alpine Futures Monitor machen wir erstmals transparent, wie stark alpine Destinationen aus Sicht internationaler Gäste wirklich sind – und wo sie noch Potenzial verschenken. Unser Ziel ist es, Markenverantwortlichen im alpinen Tourismus ein Entscheidungsinstrument an die Hand zu geben, das jenseits vom Bauchgefühl zeigt, welche Märkte, Zielgruppen und Botschaften in Zukunft Wachstum bringen», sagt Thomas Ramseier, CEO von Brandpulse. (mm)