Die Luftseilbahn Grindelwald-Pfingstegg AG blickt auf das erfolgreichste Jahr ihrer Geschichte zurück. Das Unternehmen verzeichnet für 2024 ein Wachstum von 21,1 Prozent bei den Passagierzahlen. 256'553 Gäste nutzten die Luftseilbahn. Dies bedeutet eine Steigerung von 59,7 Prozent im Vergleich zum Fünfjahresdurchschnitt. Während der 166 Betriebstage zwischen dem 10. Mai und dem 20. Oktober 2024 erwies sich vor allem die starke Nachfrage internationaler Touristen als entscheidender Erfolgsfaktor.
Adventureanlagen begeistern Familien und Abenteuerlustige
Die Rodelbahn konnte mit 125'777 Fahrten trotz teilweise herausfordernder Wetterbedingungen einen neuen Bestwert erzielen und verzeichnete ein Plus von 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Einen noch deutlicheren Aufschwung erlebte die 2019 eröffnete Fly-Line, die mit 63'457 Fahrten um 11,7 Prozent zulegte.
«Diese Ergebnisse bestätigen unsere Strategie, in einzigartige Erlebnisse zu investieren und die Pfingstegg als das Familienausflugsziel in der Jungfrau Region zu etablieren», erklärt Remo Spieler, Geschäftsführer der Luftseilbahn Grindelwald-Pfingstegg AG.
Wirtschaftlicher Erfolg ermöglicht Investitionen in die Zukunft
Der Betriebsertrag wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 27,5 Prozent auf 4,1 Millionen Franken. Das ist laut eigenen Angaben ein historischer Höchstwert für die Bahn. Die Nebenanlagen trugen mit 1,5 Millionen Franken wesentlich zum Gesamterfolg bei. Das Jahresergebnis von über 1 Million Franken ermöglicht es dem Unternehmen, wieder Dividenden an seine Aktionärinnen und Aktionäre auszuschütten.
Moderne Kabinen zum Saisonstart
Nach 57 Jahren Diensts wurden die nostalgischen Original-Kabinen der Pfingsteggbahn durch moderne, komfortablere Modelle ersetzt. Die Gesamtinvestition in die Erneuerung der Luftseilbahn, inklusive neuer Kabinen und Seilschuhe, beläuft sich auf 2,6 Millionen Franken. Diese Modernisierung ist Teil einer langfristigen Strategie, die auch den Bau eines Parkdecks für zusätzliche zentrumsnahe Parkplätze sowie die Erweiterung des Betriebsgebäudes umfasst.
«Mit den neuen Kabinen bieten wir unseren Gästen ab dem 10. Mai einen noch höheren Komfort beim Aufstieg zur Pfingstegg. Wir blicken sehr zuversichtlich auf die kommende Sommersaison. Die anhaltende Beliebtheit der Tourismusregion Grindelwald und unserer Erlebnisangebote wie Rodelbahn und Fly-Line versprechen eine erfolgreiche Saison 2025», so Geschäftsführer Spieler.
Neuer Markenauftritt mit Maskottchen Dohli
Mit dem Start in die Sommersaison präsentiert sich die Pfingsteggbahn nicht nur mit neuen Kabinen, sondern auch mit einem komplett überarbeiteten Markenauftritt. Das neue Logo mit dem markanten «P» soll die Pfingsteggbahn als modernes Erlebnisunternehmen symbolisieren. Zum neuen Markenauftritt gehört auch das Maskottchen Dohli, das für Spass und Unterhaltung sorgen soll. (mm)
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