Zug Tourismus gibt bekannt, dass die Region Zug im Rahmen des Swisstainable Programms des Schweizer Tourismus-Verband STV als Destination auf «Level I – committed» eingestuft wurde. Zug gilt somit als eine der Vorzeigeregionen in der Schweiz, denn aktuell gibt es nur fünf weitere Destinationen, die diese Auszeichnung ebenfalls erreicht haben.

«Die Auszeichnung als Swisstainable Destination Level I – committed würdigt unser Engagement für Nachhaltigkeit im Kanton Zug», so Dominic Keller, Geschäftsführer von Zug Tourismus. «Für uns ist Nachhaltigkeit eine Verpflichtung, natürliche und kulturelle Ressourcen zu schützen. Wir fördern einen nachhaltigen Tourismus, der die Bedürfnisse von Besucherinnen und Besuchern sowie Einheimischen mit langfristigen Interessen vereint.»

Durch umweltfreundliche Massnahmen und lokale Initiativen sensibilisiere Zug Tourismus Gäste, Einheimische und lokale Leistungsträgerinnen und-träger für nachhaltiges Reisen und für die Entwicklung nachhaltiger Angebote, heisst es in einer Mittelung. «Unser Ziel ist, als gutes Beispiel voranzugehen, um eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen und Gäste in der Destination Zug zu gewähren.»
 
Der Nachhaltigkeitstrend schreitet voran
Durch den ergebe sich mit einem nachweisbaren Nachhaltigkeitsengagement für die ganze Region Zug und ihre Leistungsträgerinnen und -träger ein vielseitiges Potenzial, denn die Zielgruppe nachhaltigkeitsaffiner Gäste wachse stetig, so Zug Tourismus. Diese Gruppe erwarte, dass touristische Anbieterinnen und Anbieter Nachhaltigkeitsmassnahmen umsetzen und Nachhaltigkeitsaspekte in der Angebotsgestaltung berücksichtigen.

Auch seitens Arbeitnehmermarktes habe sich gezeigt, dass besonders in Zeiten des Fachkräftemangels verantwortungsbewusste Betriebe und Destinationen bei der Rekrutierung und beim Employer Branding einen entscheidenden Vorteil hätten.

Abhängigkeiten reduzieren
Ein systematisches Nachhaltigkeitsengagement könne zudem weitere Abhängigkeiten reduzieren, die Resilienz stärken und eine gute Zusammenarbeit mit den Partnerinnen und Partnern in der Destination unterstützen. Studien haben zudem gezeigt, dass sich nachhaltig aufgestellte Destinationen schneller von Rückschlägen erholen.

Zug Tourismus sei entschlossen, seine Führungsrolle im Bereich Nachhaltigkeit im Schweizer Tourismus weiterhin zu festigen. Nicht zuletzt auch, weil eine konsequente Ausrichtung ermögliche, das Image als verantwortungsvolle Destination zu stärken und sich entsprechend zu positionieren. (mm)

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