Die Schweiz schneidet im aktuellen Stimmungsradar von Kohl & Partner am besten ab: Mit einem Wert von 3,2 (Skala von 1 = pessimistisch bis 5 = optimistisch) liegt sie vor Deutschland (2,9), Südtirol (3,1) und deutlich vor Österreich (2,7). Die erstmals in die Umfrage einbezogene Schweiz zeigt damit die stabilste Einschätzung unter den vier untersuchten Regionen.
Obwohl auch in der Schweiz Unsicherheiten wie kurzfristiges Buchungsverhalten und steigende Kosten Thema sind, bleibt die Gesamtstimmung robuster. Rund 81 Prozent der Betriebe konnten zudem ausreichend Personal finden – ein deutlich besserer Wert als in den Nachbarländern.
Herausforderungen bleiben – aber weniger ausgeprägt
Die Auslastung diesen Sommer entwickelte sich in der Schweiz besonders positiv: Fast die Hälfte der Betriebe meldete Zuwächse. Auch bei der Preisdurchsetzung zeigt sich ein klarer Aufwärtstrend – 64 Prozent der Schweizer Betriebe sind mit den erzielten Preisen zufrieden.
Trotz insgesamt stabiler Kennzahlen bleibt auch in der Schweiz die Unsicherheit spürbar, vor allem durch ein zurückhaltendes Konsumverhalten der Gäste. Der Winter 2025/26 gilt nun als wichtiger Hoffnungsträger: Die Erwartungen sind höher als im Vorjahr, der Anteil optimistischer Betriebe ist deutlich gestiegen.
