Namaste von meiner Seite, nice to meet you – Ritu Sharma mein Name, stellvertretende Marktleiterin von Schweiz Tourismus in Indien sowie langjährige Marketing- und Medienleiterin unseres Büros in Mumbai. Wir sprechen übrigens hier alle Englisch. Und auch Schweiz Tourismus Indien vermarktet die Schweiz vornehmlich in dieser Lingua franca – ist schlicht einfacher angesichts der über 100 Sprachen im Land. Und letztlich ist Englisch die universelle und verbindende Sprache unserer Schweiz-affinen Gästegruppen mit der nötigen Kaufkraft. Lassen Sie mich heute jedoch nicht über den indischen Sprachenkosmos berichten, sondern vielmehr über die Kanäle, die wir für unsere Schweizer Tourismuspromotion auf dem Subkontinent bespielen.

Stichwort Youtube – hier in Indien ganz gross. Und ich meine wirklich «big»! Youtube verfügt in Indien mit sage und schreibe etwa einer halben Milliarde aktiver Userinnen und User über das weltweit grösste Publikum innerhalb eines Landes. Somit ist die Plattform hier der «Place to be». Gerade auch für die Tourismuswerbung – Youtube ist erwiesenermassen einer von Indiens beliebtesten Kanälen für Inspiration und Information über Ferien und Reisen. Die Youtuber, also Influencerinnen und Content Creators, die auf der Videoseite aktiv sind, sind somit für uns eine zentrale und mächtige Ziel- und Interessengruppe, die es zu bearbeiten gilt. [RELATED]

Dieses Jahr heisst es in diesem Sinne für Schweiz Tourismus Indien: «Ticket to Switzerland». Wir haben Content Creators auf Youtube gesucht, deren Fans und Follower die Mittel und die Affinität haben, in die Schweiz zu reisen. Eine exquisite und vielfältige Auswahl an Bollywood-Berühmtheiten, Lifestyle-Influencerinnen, Choreografen, Hobbybäckerinnen und Solo-Travel-Spezialisten wird auf Youtube und in ihrem jeweiligen Interessengebiet in Form einer Serie über die Schweiz schwärmen. Die Dreharbeiten beginnen Ende Monat unter anderem in Laax, in der Westschweiz und in Zürich. Thematisch stellen wir gemeinsam mit Ihnen als unseren Partnern aus der Branche – natürlich – «Travel better» in den Vordergrund. Wir vermitteln die Schweiz als perfekte Destination für nachhaltiges Reisen, längere Aufenthalte und das authentische Erleben von lokaler Kultur.

Und klar, der öffentliche Verkehr wird ebenfalls Eingang in die Serie finden. Indien ist gleich nach den USA nicht umsonst der zweitgrösste Markt für die Produkte von Travel Switzerland wie etwa den Swiss Travel Pass, das «GA für ausländische Reisende».

Wir erreichen so gesamthaft 19 Millionen Youtube-Subscriber – und ganz nebenbei auch noch 49 Millionen Instagram-Follower.

Also, wie es unser Direktor Martin Nydegger in dieser Ausgabe sagt, «stay tuned» auch aus Indien! Lassen Sie sich überraschen vom «Ticket to Switzerland» – see you on Youtube!

Ritu Sharma ist stellvertretende Marktleiterin Schweiz Tourismus Indien.