«West Coast, Best Coast» heissts hier stolz lokalpatriotisch beim Vergleich zwischen der Ost- und der Westküste der USA. Auch wenn meine Messlatte als Schweizerin hoch liegt – so schön wie daheim ist es nirgends –, stimme ich dem (inzwischen selbst ein bisschen lokalpatriotisch) vollkommen zu. Meer und Strände, Wüsten und endlose Weiten: Kalifornien hat alles zu bieten. Bevor jetzt alle denken, dass ich auch noch in Teilzeit für die Destination Kalifornien arbeite, wechsle ich die Perspektive. Mein Name ist Manuela Hess, und ich vertrete Schweiz Tourismus seit 2023 in Los Angeles, mit Fokus auf Medien. Californians sind die perfekten Schweiz-Gäste. Fit und «outdoorsy», Naturliebhaber und Geniesserinnen von authentischer Gastfreundschaft, feinem Essen und schönen Dingen. Und: mit vollen Bankkonten.
«West Coast, Best Coast» gilt nämlich nicht nur in Bezug auf die vielfältige Natur: Mit einem Bruttoinlandprodukt von 4,1 Billionen Dollar (2024) ist Kalifornien die viertgrösste Volkswirtschaft der Welt. Natürlich verdienen hier längst nicht alle wie Kim Kardashian oder LeBron James – die Schere zwischen Arm und Reich ist gross – aber wer es sich leisten kann, reist gern und viel: Rund 18 Prozent aller USA-Reisenden in der Schweiz kommen aus Kalifornien (High Five an meinen Kollegen Oliver Guggisberg oben in San Francisco!). Nicht ganz ohne Stolz haben wir mit unserem Direktor Martin Nydegger über diese Zahlen gefachsimpelt, als er uns kürzlich im Golden State einen Marktbesuch abgestattet hat.
Im Austausch mit lokalen Medienschaffenden hat sich unser Direktor dabei auch ein Bild von der Medienwelt verschafft. Die ist in den USA ungefähr so hart umkämpft wie in L.A. Parkplätze oder die sechsspurigen Freeways zu Stosszeiten. Tausende von Tageszeitungen, Magazinen, Radio- und TV-Stationen kämpfen bei permanentem Newsfluss und einem Überangebot an Inhalten um die Aufmerksamkeit des Publikums – soziale Plattformen, Blogs, Podcasts, von denen täglich neue aus dem Boden spriessen, noch nicht mal eingerechnet. Heisst für uns: Wollen wir als Reisedestination Schweiz in namhaften Medien stattfinden und präsent sein, setzen wir auf konsequente Beziehungspflege und originelle, individuelle Pitches – denn nicht nur Hollywood sucht ständig nach «untold stories» und «hidden gems». Manchmal ziehen sich auch Gegensätze an: Kürzlich kam «Sports Illustrated» für ein Shooting der legendären «Swimsuit»-Ausgabe in die Schweiz – im diesjährigen Magazin, das in millionenfacher Auflage erschienen ist, posieren nun Models in Bikinis inmitten der Gletscherwelt von Saas-Fee und über den Dächern von Zürich.
Die strandverwöhnten Angelenos mit Schweizer Bergen bezirzen – das gilt auch beim nächsten grossen Event in Los Angeles, der unmittelbar bevorsteht: Gemeinsam mit Made in Bern, Interlaken und der Jungfrau-Region veranstalten wir im Oktober eine «Extravaganza» mit über 100 Gästen – Medien, Influencer und Travel Agents. Authentisches Storytelling und das persönliche Netzwerk stehen auch hier im Zentrum.
Manuela Hess ist Media Relations Manager Western USA Schweiz Tourismus.
