Zürich Tourismus hat an seiner 141. Generalversammlung im Hotel Park Hyatt Zürich ein erfolgreiches Tourismusjahr 2025 bilanziert. Mit 7,56 Millionen Logiernächten erreichte die Destination einen neuen Höchstwert.
Einblick in die Generalversammlung
[GALLERY 1]
Neue Marke ersetzt «Welcome to Zürich»
Im Zentrum der Generalversammlung stand zudem die neue Unternehmensmarke «Enjoy Zürich, Switzerland.». Sie ersetzt den bisherigen Slogan «Welcome to Zürich, Switzerland.» und soll die Positionierung der Destination weiterentwickeln.
Laut Zürich Tourismus steht die neue Marke für Genuss, Aufenthaltsqualität und eine nachhaltige Visitor Economy. «Mit der neuen Marke bringen wir unsere Philosophie der Visitor Economy noch stärker zum Ausdruck», sagt Direktor Thomas Wüthrich.
Die Marke steht künftig auch Partnerbetrieben für gemeinsame Aktivitäten zur Verfügung.
Rudi Bindella neu im Vorstand
An der Generalversammlung kam es zudem zu personellen Veränderungen im Vorstand. Neu gewählt wurde Gastronom und Unternehmer Rudi Bindella. Verabschiedet wurde Franco Savastano, der seit Oktober 2025 als Präsident und CEO von Holt Renfrew in Kanada tätig ist.
Über 200 Vertreterinnen und Vertreter aus Tourismus, Hotellerie und tourismusnahen Branchen nahmen an der Veranstaltung teil. Zürich Tourismus betonte insbesondere die Bedeutung des ausgewogenen Gästemix. Rund 39 Prozent der Gäste stammen aus der Schweiz, der Rest verteilt sich auf europäische Nahmärkte und internationale Fernmärkte.
Die breite Abstützung sei gerade angesichts geopolitischer Unsicherheiten ein wichtiger Stabilitätsfaktor. Zürich positioniere sich weiterhin als Premiumdestination mit Fokus auf Qualität, Wertschöpfung und gesellschaftliche Akzeptanz. (mm)
[RELATED]