An der diesjährigen 88. Generalversammlung des Verbands Schweizer Tourismusmanager (VSTM) wurde Jan Steiner, Geschäftsführer Pontresina Tourismus, neu in den Vorstand gewählt. Aufgrund des Rücktritts von Gaudenz Thoma, ehemaliger CEO von Graubünden Ferien, konnte der Sitz neu vergeben werden. Steiner möchte insbesondere auch den kleineren lokalen Tourismusorganisationen eine Stimme im Vorstand geben.

VSTM neuer Partner des Milestone-Awards
Seit dem Jahr 2000 werden besonders innovative Projekte und Persönlichkeiten in der Schweizer Tourismuslandschaft mit dem Milestone gewürdigt. Er wird von der htr hotel revue sowie hotelleriesuisse verliehen und vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO im Rahmen des Innotour-Förderprogramms unterstützt. Die wichtigste Auszeichnung der Tourismus-Branche steht für Innovation, fördert den Transfer von Know-how und steigert die Attraktivität der Destination Schweiz sowie die Publizität für unsere Tourismuswirtschaft.

Der diesjährige Wettbewerb wurde am Mittwoch lanciert.

Neu besteht eine Kooperation zwischen der htr hotel revue und des VSTM für die Milestone Kategorie Nachwuchs. Den «Milestone Nachwuchs» erhalten Persönlichkeiten mit einem aussergewöhnlichen Leistungsausweis in Tourismus, Hotellerie oder Gastronomie. Für den Nachwuchspreis können sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen ausgezeichnet werden, welche nicht älter 32 Jahre alt sind. Das Bewerbungsverfahren für den «Milestone Nachwuchs» erfolgt über «Scouting». Das Nachwuchs-Talent wird von Persönlichkeiten aus der Branche mittels eines Empfehlungsschreibens der Milestone Geschäftsführung genannt.

Sechster eTourism-Award
Ein weiteres Highlight der Generalversammlung war die Verleihung des Globonet eTourism-Awards. Er ist ein Gemeinschaftsprojekt der Hochschule Luzern, Fachhochschule Westschweiz, der Globonet GmbH sowie des VSTM. Geehrt werden drei Schweizer Tourismusdestinationen, die sich in besonderer Weise im Einsatz von elektronischen Medien verdient gemacht haben.

Das Rennen der zehn Nominierten machte Graubünden Ferien. Über den zweiten und dritten Platz durften sich die zwei Städte Basel und Zürich freuen. Die Verleihung des eTourism-Awards fand in diesem Rahmen zum letzten Mal statt, da die Zusammenarbeits-Vereinbarung ausgelaufen ist. (htr/pt)