Finanzforum der SGH
Das Finanzforum widmet sich kurz-, mittel- und langfristigen Finanzierungsfragen in der Beherbergungsbranche. Dabei tauschen sich Branchenvertreter zusammen mit Experten über die aktuellen Herausforderungen aus und stellen Projekte mit ihren Finanzierungsherausforderungen vor.

Die htr hotelrevue hat im Vorfeld zum Hospitality Summit mit Peter Gloor, Leiter Finanzierung und stellvertretender Direktor der Schweizerischen Gesellschaft für Hotelkredit (SGH), ein Interview geführt.

Herr Gloor, mit der Zwangsübernahme der Credit Suisse verringert sich die Zahl der Kreditgeber. Werden damit die Kredite für die Hotels teurer?
Es gibt neben den Grossbanken verschiedene Kreditgeber wie Kantonalbanken, Raiffeisenbanken oder auch regionale Banken. Damit bleibt der Wettbewerb bestehen. Die Zinsen für Finanzierungen setzen sich aus den Kosten für die Refinanzierung sowie kundenindividuellen Margenzuschlägen für das Risiko zusammen. Die Zinsen sind in den letzten Monaten insgesamt gestiegen, was einen direkten Einfluss auf die Kreditkosten hat. Die Kreditmargen dürften keine Veränderung erfahren, da die Branche in den letzten Jahren – trotz bekannten Einschränkungen – aus unserer Sicht gut gearbeitet hat.

Im Juni treten Sie am SGH-Finanzforum des Hospitality Summit auf. Wird die Bankenkrise dann auch ein Thema sein?
Wir gehen Stand heute davon aus, dass das Bankensystem in der Schweiz  weiterhin stabil bleiben und damit keine direkten Auswirkungen auf die Hotellerie haben wird. Themen wie Inflation und Zinserhöhungen werden am Forum sicher angesprochen. 

Was sind aktuell die grössten Herausforderungen in der Hotelfinanzierung?
Die Kostenstruktur eines Beherbergungsbetriebes wird stark von Fixkosten – Personal, Waren et cetera – getrieben. Die resultierenden Margen sind bekanntermassen eher gering und müssen dennoch ausreichen für die Bedienung der Fremdkapitalkosten sowie für Ersatzinvestitionen und Unterhaltskosten in die Liegenschaft. Diese Voraussetzungen bedingen ein klares Geschäftsmodell, das auch der Gästenachfrage entspricht. Betriebe müssen Prozesse optimieren, allenfalls durch Digitalisierung und Unterstützung von Robotik. Auch Kooperationen können Synergien bringen und Kosten einsparen. Mit all diesen Vorkehrungen sollte die Rentabilität verbessert werden können. Dies würdigen auch die Finanzierungspartner, womit im Grundsatz eine Finanzierung immer möglich sein sollte. 

Auch Kooperationen können Synergien bringen.

Was hat es mit dem diesjährigenMotto «Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor» auf sich?
Nachhaltigkeit besteht aus den drei Dimensionen Wirtschaftlichkeit, Ökologie und Gesellschaft. Alle diese Aspekte vereinen sich auch in einem Beherbergungsbetrieb, und alle haben im Wesentlichen das Ziel, die Rentabilität des Betriebes zu erhalten beziehungsweise zu verbessern. Wir sind überzeugt, dass in diesem Bereich gerade in der Hotellerie noch einiges an Potenzial vorhanden ist. Aus diesem Grund haben wir das diesjährige Motto gewählt. Die SGH kann dabei Investitionen in allen drei Nachhaltigkeitsdimensionen mitfinanzieren. Sei es beispielsweise bei Personalunterkünften für die Hotellerie oder bei Investitionen, welche die Energieeffizienz verbessern.

Alle Aspekte der Nachhaltigkeit sollen die Rentabilität verbessern.

Dies wird am Forum am Beispiel der Stoos Lodge deutlich werden...
Die Stoos Lodge verbindet mit einem modernen Konzept die traditionellen Werte eines Bergdorfes. Der Gast bestellt nur das, was er benötigt. Das schont Ressourcen, und das Hotel kann den Betrieb effizienter planen. Eine Kooperation mit der Bergbahn macht Energie aus dem Bahnbetrieb verfügbar, was jährlich rund 41 000 Liter Heizöl einspart.

Welche weiteren Schwerpunkte können die Teilnehmenden erwarten?
Zusammen mit Wüest Partner werden wir einen Hospitality-Report präsentieren, welcher sich unter anderem auch der Nachhaltigkeit als Mehrwert für den Hotelier widmet und aktuelle Zahlen aus dem Hotelimmobilienmarkt zeigt. Ein Podiumsgespräch mit Experten, unter anderem aus der Bankenbranche, der Schweizer Berghilfe und der Hotelbranche, rundet das Forum ab.

Wer sollte am Finanzforum unbedingt teilnehmen?
Alle, die sich in irgendeiner Form für Investitionen und Optimierungen in der Hotelbranche interessieren.

Worauf freuen Sie sich persönlich?
Auf das Zusammentreffen der Branche in diesen zwei Tagen im Allgemeinen sowie auf das Finanzforum im Speziellen. Für mich hat der Anlass etwas von Weihnachten: Die Vorfreude ist riesig, die zwei Tage mit vielen Höhepunkten und Erlebnissen gehen wie immer viel zu schnell vorbei. Aber dann beginnt ja schon wieder die Vorfreude.

Seit 2021 SGH-Direktor
Peter Gloor absolvierte eine Banklehre beim Schweizerischen Bankverein. Danach arbeitete er als Finanzierungsberater bei verschiedenen Banken. Zuletzt war er bei der Aargauischen Kantonalbank als Direktionsmitglied für das Grossfirmen-Kundengeschäft verantwortlich. Bei der Schweizerischen Gesellschaft für Hotelkredit (SGH) begann er als Leiter Finanzierung und stellvertretender Direktor. Seit 2021 ist er Direktor. Gloor ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder. Er engagiert sich seit vielen Jahren als Funktionär für den FC Aarau. 

sgh.ch