Die bei der Compass Group durchgeführte Lohngleichheitsanalyse 2021 des Competence Centre for Diversity & Inclusion (CCDI) belegt, dass im Unternehmen keine systematische Lohnungleichheit zwischen Männern und Frauen vorliegt. Das positive Ergebnis wurde vom Wirtschaftsprüfungsunternehmen KPMG als unabhängige Instanz bestätigt. Somit darf die Compass Group das Siegel «we pay fair» tragen. Erneut ausgezeichnet wurde die Compass Group zudem als «Friendly Work Space», da sie den hohen Schweizer Qualitätsstandards für betriebliches Gesundheitsmanagement entspricht.

Faire Löhne als Anfang, Chancengleichheit als Ziel
Diversität ist in der Compass Group tief verankert und dies seit vielen Jahren. Thomas Truttmann, Managing Director der Compass Group (Schweiz) AG, erklärt «Geschlecht oder Herkunft spielen in der Lohnfindung und Anstellung keine Rolle. Im Gegenteil, wir sind stolz auf die Vielfalt in unserem Team. Unsere Löhne orientieren sich an der Funktion der jeweiligen Person, an deren Erfahrung sowie Aus- und Weiterbildung. Dafür setzen wir fixe Lohnbänder ein.»

Einen wichtigen Schritt in Sachen Gleichheit sieht Thomas Truttmann unter anderem darin, weibliche Führungskräfte zu fördern. Zurzeit liegt deren Anteil bei 33 Prozent – eine Zahl, die in den nächsten Jahren erhöht wird. «Wir orientieren uns an diesem Resultat, verfolgen aber weiter unser Ziel, Chancengleichheit für alle Mitarbeitenden zu erreichen. Dazu gehört auch, entsprechende Arbeitszeit und Teilzeitmodelle auf allen Stufen anzubieten und zu fördern, um als Arbeitgeberin attraktiv zu sein», ergänzt Thomas Truttmann.

Compass Group als «Friendly Work Space»
In der Schweiz beschäftigt die Compass Group rund 1340 Mitarbeitende in 152 Betrieben und Service Centern. Als erstes Unternehmen der Schweizer Gastronomie Branche wurde sie 2015 mit dem renommierten Label «Friendly Work Space» der Gesundheitsförderung Schweiz ausgezeichnet. Seither engagiert sie sich systematisch für gute Arbeitsbedingungen ihrer Mitarbeitenden. Erfolgreiche Rezertifizierungen fanden 2018 und 2021 statt – bei der Aktuellsten zeigte sich, dass die Arbeitsbedingungen, trotz Herausforderungen der Corona-Pandemie, noch einmal verbessert werden konnten.

Internationale Kompetenz, lokale Verbundenheit
Die Compass Group ist mit ihren sektorspezifischen Marken Eurest, Scolarest, Medirest, Eurest Services, Rapport und Compass Catering in der Gemeinschaftsgastronomie, im Eventcatering sowie im Bereich Reception Desk und Hospitality Services tätig. Als Mitglied von Compass Group PLC, dem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Foodservice mit über einer halben Million Beschäftigten in mehr als 50 Ländern, verbindet sie internationale Kompetenz gekonnt mit lokaler Verbundenheit und Relevanz und begeistert so ihre Kunden und Gäste täglich aufs Neue. (htr/bbe)