Mit dem Ziel, ein Fünfsterne-Hotel zu realisieren, das auch den Ansprüchen des Quartiersund der Stadt Zürich Rechnung trägt, habe die Neue Hotel Atlantis AG in den vergangenenWochen zahlreiche Gespräche mit Vertretern der zuständigen städtischen Stellen geführt, wie aus einer Mitteilung vom Dienstag hervorgeht.

Mit dem Umbau, der sich architektonisch stark an den Ursprüngen des Hotel Atlantisorientiert, soll das Gebäude energetisch und konzeptionell auf den neusten Stand gebrachtwerden.

Baldiger Baubeginn 
Aufgrund des Umstands, dass es sich beim Projekt um eine Renovation handelt, rechnet dieBauherrschaft mit einem normalen Bewilligungsverfahren. Die Bauherrschaft plant deshalb,mit den Vorbereitungsarbeiten bereits Anfang 2013 zu beginnen. Damit lässt sich eineEröffnung des Hotels noch 2014 ermöglichen.

Vor diesem Hintergrund wird die Zwischennutzung wie vertraglich vereinbart per Ende Jahrauslaufen. Um den Studenten, die derzeit im Atlantis wohnen, in dieser Situationentgegenzukommen, verzichtet die Eigentümerin seit Anfang September und bis zumAuslaufen des Vertrags Ende Dezember 2012 auf den Mietzins. Erhoben werden nur nochdie Nebenkosten, heisst es in der Mitteilung. Damit will die Bauherrschaft denStudentinnen und Studenten bei der Suche nach einer neuen Unterkunft entgegen zu kommen. (npa)