Die diesjährige Mitgliederversammlung der Vereinigung diplomierter Hoteliers-Restaurateure (VDH) startete bereits am vergangenen Sonntagnachmittag. Dank der Organisation von Ulrich Reinhard Blaser und Peter B. Grossholz durften die Mitglieder «Bärn angersch u nostalgisch im Swiss Poschi» erleben. Mit einem Saurer-Alpenwagen, Baujahr 1953, ging es durch die Stadt Bern und das Berner Hinterland.

 [IMG 2]Wer nicht herumkutschiert werden wollte, der war in die Berner Lohnbrauerei eingeladen. Einer der Gründer, VDH-Mitglied Olivier Jaggy, stellte den Brauprozess und natürlich auch das Endergebnis vor. Im Anschluss ging es in die Rösterei von Blaser Café, wo die Brauerei-Besuchenden die feinen Röstaromen schnuppern durften.

Am Abend folgte das VDH & US/NDS-Lehrgangs-Treffen im «Chübu», im Kornhauskeller Bern mit über 70 Teilnehmenden. Gastgeber Daniel Müller, Vorsitzender der Geschäftsleitung Gastronomie  Bindella Terra Vite Vita SA, sowie Tobias Burkhalter, Präsident Gastro Bern, begrüssten die Anwesenden und eröffneten das Event, das unter dem Motto Networking, Erfahrungsaustausch und Freundschaftspflege stand.

Mitgliederversammlung und Wechsel im Vizepräsidium
Am darauffolgenden Tag fand die Mitgliederversammlung im Best Western Plus Hotel in Bern statt. Dabei nahmen sich Corina Gilgen, Präsidentin Hotellerie Bern+Mittelland und Daniel Siegenthaler, Gastgeber Best Western Plus Hotel Bern, beide langjährige VDH-Mitglieder, Zeit, um ein paar Worte an die Teilnehmenden zu richten. Auch Thomas Allemann, Mitglied der Geschäftsleitung HotellerieSuisse und Leiter Account Management, wurde auf die Bühne gebeten um die Mitglieder über den bevorstehenden Hospitality Summit zu informieren.

Präsident Roland Gasche dieVizepräsidentin Verena Kern Nyberg, die das Amt acht Jahre innehatte, verabschiedete. Mit einer Videobotschaft aus Wildhaus überreichte der ehemalige Präsident Michael Max Müller ein persönliches Geschenk und dankte der abtretenden Vizepräsidentin für gute die Zusammenarbeit und ihren Einsatz für die VDH. Gemeinsam hatten Verena Kern Nyberg und Michael Max Müller sechs Jahre lang als Führungsgespann der VDH die Richtung gewiesen.[IMG 3]

Als neuer Vizepräsident wurde Murat Baki, General Manager Ameron Zürich Bellerive au Lac, welcher seit 2019 im VDH-Vorstand ist, per Akklamation gewählt.

Neuzugänge im Vorstand
Wo die einen gehen, rücken die anderen nach. So wurden für den Vorstand drei junge und aufstrebende Neuzugänge gewonnen. Catharina Schwarze blickt auf viele Jahre Erfahrung in der Gastronomie und Hotellerie zurück. Von Barcelona über Lugano, Pontresina und Bern, bringt die gebürtige Bremerin viel Expertise ein. Die NDS-Absolventin und Preisträgerin der Stiftung Schellenberg für die beste Diplomarbeit «Burnout in der Gastronomie» ist heute Marktleiterin der Prodega Bern und wurde von der Mitgliederversammlung in den Vorstand gewählt.

Eine weitere Preisträgerin für die beste Diplomarbeit, Marianne Beeler, wurde ebenfalls in den Vorstand gewählt. Die ehemalige Lehrerin und Autorin der Diplomarbeit: «Tue Gutes und sprich nicht darüber?! Zur Bedeutung der Nachhaltigkeitskommunikation in der Schweizer Hotellerie» startet demnächst als Hoteldirektorin im Seminarhotel und Bildungshaus Probstei Wislikofen (AG).

[IMG 4]Ausserdem wurde Philipp Wettstein in den Vorstand gewählt. Er ist Geschäftsführer des im vergangenen Jahr eröffneten Roof Garden Restaurants in Zürich, verfügt über Erfahrung auf dem Kreuzfahrtschiff «MS Europa 2» auf und hat bereits mit einigen der besten Köchinnen und Köche der Welt zusammengearbeitet.

Branchennachwuchs wertschätzen
Im anschliessende «Next Generation»-Workshop, moderiert von Nicoletta Müller, Inhaberin Innovation, Sales & Marketing GmbH, und Ueli Schneider, Leiter Business Development und Mitglied der Geschäftsleitung von HotellerieSuisse, ging es darum den Nachwuchs der Branche und seine Werte zu verstehen.

Dabei ging es um die Wertschätzung, die in der Arbeitswelt zentral ist. Der erfolgreiche und gewinnbringende erste Beitrag der Rubrik «Puls der Zeit» bot eine wichtige Lehre für Betriebsleitende, Hoteldirektion, Praxisausbildnerinnen und -ausbildner sowie Mitarbeitende in der Gastgewerbebranche, die mit dem Nachwuchs im Kontakt sind und eine Vorbildfunktion innehaben. (htr)


Neue strategische Ausrichtung

Roland Gasche stellte den Mitgliedern auch die überarbeitete Vision, Mission und Strategie vor. Die VDH ist «am Puls der Zeit, um Wissen und Erfahrung unserer Mitglieder zu vernetzen». Somit sind Wissenstransfer, Netzwerkausbau und Zeitgeist die drei Pfeiler der neu formulierten Strategie:

  • Die VDH unterstützt und fördert den Nachwuchs unternehmerisch orientierter Führungskräfte. Das eidgenössisch anerkannte Nachdiplomstudium Hotelmanagement (NDS) steht für eine breit abgestützte und praxisrelevante Weiterbildung. Neu wird die VDH zusätzlich Vertiefungsworkshops anbieten, die auf dem Wissen des NDS aufbauen.
     
  • Die VDH ist und wird stets die Vereinigung der diplomierten Hoteliers und Restaurateure sein, welche für Netzwerk, Erfahrungsaustausch, Synergien und Freundschaftspflege steht. Zentraler Punkt ist die aktive Teilnahme an den etablierten und branchenrelevanten VDH-Events.
     
  • Die VDH ist am Puls der Zeit. Mit Unternehmer:innen-Talks zu aktuellen Themen, Fachgesprächen, Projektpräsentation als Blick in die Zukunft und weiteren spezifischen Inputs, gibt die VDH ihren Mitgliedern regelmässig die Möglichkeit sich über Innovationen, News und Trends der Branche zu informieren und mit Fachleuten und Praktikern auszutauschen.