Das einstige Zürcher Kino Alba am Central erhält ein neues Leben: Statt Filmvorführungen bietet der historische Kinosaal künftig Übernachtungsmöglichkeiten im Stil moderner Kapselhotels.
Das Gebäude gehört der By Fassbind Hotels Gruppe, die direkt nebenan bereits das Hotel Swiss Chocolate, das Hotel Züri sowie Swiss Night, alle by Fassbind, und weitere Hotels und Restaurants in Lausanne und Genf betreibt.
Kapseln mit Platz für zwei
Geplant sind rund 30 Kapseln, die teilweise übereinander angeordnet werden. Im Unterschied zu herkömmlichen Kapselhotels soll jede Einheit Platz für zwei Personen bieten. Inspiriert ist das Konzept von Anlagen in Kopenhagen und Reykjavik. Produziert werden die Kabinen in der Schweiz, wie der Tagesanzeiger berichtet.
Umbau mit Respekt vor der Geschichte
Gemäss Hotelier Eric Fassbind wird beim Umbau Rücksicht auf die denkmalgeschützte Substanz genommen. Eingriffe in den Kinosaal selbst sind nicht vorgesehen.
Die ursprüngliche Nutzung als Kino war laut Fassbind nicht weiterverfolgbar: unter anderem wegen fehlender Gastroflächen und unzureichender Infrastruktur.
Eröffnung Anfang 2027
Läuft alles nach Plan, beginnt der Umbau im Herbst 2026. Die Eröffnung des neuen Kapselhotels ist auf Anfang 2027 angesetzt. Zuvor waren auch andere Nutzungen wie eine Kletterhalle oder ein Veranstaltungsraum ohne Erfolg geprüft worden.
