Sowohl Studierende als auch Teilnehmende des Fokus Lehrgangs Reinigung des Schweizerischen Arbeiterhilfswerks Bern (SAH Bern) zeigten reges Interesse, sich gegenseitig kennenzulernen und Einblick in die Arbeiten der anderen zu erhalten. Sandra Burri, Fachlehrerin der Hotelfachschule Thun (HF Thun) im Fach Housekeeping und Initiatorin der Zusammenarbeit mit dem SAH Bern betont: «Dies ist ein wichtiger Punkt, um Hemmschwellen und Vorurteile abzubauen und eine vertrauensvolle Basis zu schaffen.»

In der betriebseigenen Lingerie der HF Thun konnten die Migrantinnen und Migranten aus unterschiedlichsten Herkunftsländern wie beispielsweise Tibet, Eritrea oder Tunesien ihre bereits erworbenen Kenntnisse demonstrieren. «Die Zusammenarbeit zwischen dem SAH Bern und der HF Thun ist rundum positiv, denn auch die Studentinnen und Studenten profitieren davon», berichtet Burri.

Nutzen für alle
Das spätere Arbeitsumfeld der Studierenden der HF Thun weise oftmals einen direkten Umgang mit Mitarbeitenden oder Gästen verschiedener Kulturkreise auf. «Aus diesem Grund ist das Thema interkulturelle Kommunikation fester Bestandteil vom Unterricht», so Burri. Als Führungsinstrument im Umgang mit Mitarbeitenden bedienen sich die Studierenden zum Beispiel der Instruktion. Diese Anleitung für praktisches Arbeiten müsse vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Herkunft allgemein verständlich sein und erfordere eine professionelle Kommunikation. «Die Studierenden sind sehr motiviert und mit grossem Engagement und Disziplin dabei, die Instruktionen bei den Teilnehmenden des Fokus Lehrgangs zu üben», so Burri und zeigt sich überzeugt, dass auch in Zukunft die gewinnbringende Zusammenarbeit fortgesetzt wird.

Ziel: «Integration im Arbeitsmarkt»
Das Programm Fokus bietet fünf Fachkurse für die berufliche Bildung und zur beruflichen Integration für vorläufig Aufgenommene und anerkannte Flüchtlinge im Kanton Bern und wird im Auftrag der Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern (GEF) vom SAH Bern umgesetzt. Der 6-monatige Fokus Fachkurs Reinigung gliedert sich in ein Unterrichtsteil in der Berufs-, Fach- und Fortbildungsschule Bern (BFF) sowie in ein Praktikum in Heimen, Spitälern, Schulen oder Reinigungsfirmen, um den Berufseinstieg zu erleichtern. Die HF Thun ist Partnerin in diesem Lehrgang und führt mit dem SAH Bern im Rahmen vom Fachunterricht zum zweiten Mal einen Praxistag als Vorbereitung auf das Praktikum durch. (htr/pt)