(Medienmitteilung) Seit 2016 steht Claude Meier als Direktor an der Spitze von HotellerieSuisse. Jetzt hat er sich entschieden, die operative Führung des Verbands im Verlauf des kommenden Jahres 2024 abzugeben, um sich beruflich weiterzuentwickeln. «Ich darf auf unglaublich spannende Jahre mit HotellerieSuisse zurückschauen und bin sehr stolz auf das, was wir in dieser Zeit gemeinsam aufgegleist, entwickelt und realisiert haben», sagt Meier. 

Der gebürtige Luzerner hat in den vergangenen Jahren tatkräftig in der Weiterentwicklung des Verbandes mitgewirkt und die Mitglieder gemeinsam mit der Verbands- und Geschäftsleitung durch die Pandemie geführt: «Wir danken Claude Meier bereits jetzt für sein grosses Engagement für den Verband in den vergangenen Jahren sowie für die gesamte Beherbergungsbranche», sagt HotellerieSuisse-Präsident Andreas Züllig. 

Der heute 45-jährige Meier will sich in Zukunft vermehrt auf strategische Aufgaben konzentrieren – innerhalb und ausserhalb der Beherbergungs- und Tourismusbranche. So wurde der abtretende Direktor gestern von über 80 Hoteliers und Hotelièren aus der ganzen Schweiz als Präsident von HotellerieSuisse und somit als Nachfolger von Züllig vorgeschlagen, der sein Amt als Präsident per Ende 2023 nach neun Jahren abgibt. 

Kandidaturen für das Präsidium
Die Delegierten wählen die Nachfolge im Präsidium von HotellerieSuisse am 25. November im Rahmen der Winter-Delegiertenversammlung. Neben Meier stellen sich das Duo Marie Forestier und Urs Bircher, sowie Martin von Moos zur Wahl. Die aktuellen Verbandsleitungsmitglieder Forestier und Bircher wurden von Association Romande des Hôteliers, HotellerieSuisse Berner Oberland und HotellerieSuisse Bern+ Mittelland nominiert. Von Moos ist ehemaliger Präsident von HotellerieSuisse Zürich und Region und wurde von HotellerieSuisse Zürich und Region nominiert.  

Die Rekrutierung der Nachfolge von Claude Meier als Direktor von HotellerieSuisse startet Ende des Jahres.  

[RELATED]