HRS Destination Solutions, ein deutscher Vermarkter für Ferienunterkünfte, Vermittlungsagenturen und Tourismuszentralen, arbeitet ab sofort mit Airbnb zusammen. Das Unternehmen führe eine Schnittstelle zu Airbnb ein, das mit bis dato über 260 Millionen Gastankünften zu den größten Unterkunftsportalen der Welt gehört, heisst es in einer entsprechenden Medienmitteilung.

Laut dem Vermarkter können mit der Kooperation Ferienhausbetreiber und Agenturen, welche die Buchungslösung von HRS Destination Solutions verwenden, ihre internationale Reichweite vergrößern. Zudem sollen Sie Zugang zu der Airbnb typischen Kundengruppe erhalten, die auf den klassischen Ferienhausportalen in der Menge und Intensität bisher nicht vertreten war. Nach einer einmaligen Anmeldung des Unterkunftsbetreibers bei Airbnb gebe HRS Destination Solutions die Daten zu den Objekten, Preise und Verfügbarkeiten automatisch weiter.

«Wir freuen uns, mit der Schnittstelle zu Airbnb unseren Unterkunftspartnern einen weiteren reichweitenstarken Vertriebskanal zu bieten, den sie mit unserer Buchungslösung bedienen können», sagt Stephan Wimösterer, Geschäftsführer von HRS Destination Solutions. «Airbnb erweitert unser Netzwerk, zu dem bereits Anbieter wie Homeaway, Best Fewo, Casamundo oder Booking.com gehören.»

HRS Destination Solutions deckt die gesamte Wertschöpfungskette der digitalen Distribution ab und bietet Destinationen, Gastgebern und Agenturen eine «All-in-One-Lösung» zur Erfassung, Pflege und Vermarktung von Ferienunterkünften. Den Bestand von mehr als 500.000 Ferienunterkünften vertreibt HRS an eine Vielzahl reichweitenstarker Plattformen und Netzwerke, unter anderem HRS Holidays, Homeaway, BestFeWo, Casamundo oder Booking.com. Darüber hinaus unterstützt HRS Destination Solutions Tourismusregionen bei der Konzeption und Programmierung von Webseiten, bietet professionelle Buchungsstrecken zur Integration auf der jeweiligen Webseite an und realisiert maßgeschneiderte Online-Kampagnen. (htr/og)