Vor einem Monat wurden Alexandra und Reto Invernizzi als Hotelier-Ehepaar des Jahres ausgezeichnet. Inzwischen beschädigte ein Unwetter ihr Lebenswerk stark. Die Solidarität mit der Gastgeberfamilie ist gross. «Wir sind extrem berührt von der Anteilnahme», sagt Reto Invernizzi, Besitzer des Hotels, gegenüber den Medien. Zahlreiche Nachrichten gingen ein. Es seien inzwischen zu viele, um sie beantworten zu können, so der Gastgeber.

Im Moment habe das Gastegeberteam zwar keine Möglichkeit, das zu machen, was es am besten könne, sagt Invernizzi, aber er verspricht, dass der Traditionsbetrieb nach den nötigen Arbeiten wieder geöffnet wird. Reto Invernizzi: «Wir werden zurückkommen, gestärkt.»

Gemeinde koordiniert Helfer
Gemeindepräsident Beat Gerber betont gegenüber den Medien, der Betrieb sei für die Gemeinde wichtig. Sie hat ein Spendekonto eingerichtet. Ebenfalls koordiniert sie die Aufräumarbeiten und den Einsatz von freiwilligen Helfern. Sie ist bestrebt, Massnahmen umzusetzen, um die Sicherheit der Familie Invernizzi und der Gäste zu verbessern, sagt der Gemeindepräsident. Er hält aber fest, dass solche Naturereignisse nie ganz auszuschliessen seien.[RELATED]

Das Unwetter zog am Montag, 4. Juli über das Berner Oberland und das angrenzende obere Emmental. In der Gemeinde Schangnau richtete es besonders grosse Schäden an. Eine Sturzflut überschwemmte den Landgasthof Kemmeriboden Bad innerhalb von wenigen Minuten, verletzt wurde niemand. Inzwischen sind die Räumungsarbeiten in vollem Gang.(htr/bb)

[EXT]