Das Hotel Huus Quell in Gonten feierte am 15. Oktober Eröffnung – laut eigenen Angaben als erstes 5-Sterne-Superior-Hotel im Appenzell. Das «Huus Quell» komplettiert als drittes Haus neben dem «Bären» und dem «Löwen» die Vision einer «Lifestyle Wellness Community» des Resort Appenzeller Huus.

Design trifft Regionalität
Wie bereits die Nachbarhäuser «Bären» und «Löwen» wurde das Hotel Huus Quell mithilfe lokaler Partner in traditioneller Appenzeller Holzstrickbauweise aus lokalem Mondholz erstellt. Über 3000 Tonnen CO₂ werden durch die massive Holzstruktur langfristig gebunden.

Auch im Innern bleibt das Haus seiner Herkunft treu: Sämtliche Stoffe und Textilien stammen vom St. Galler Traditionsatelier Jakob Schlaepfer, das für seine kunstvoll gefertigten Materialien bekannt ist. Das Haus verfügt über 30 Zimmer, das Quell Spa und Restaurant.  

Erholung auf höchstem Niveau
Inspiriert von den Elementen Fels, Bergsee und alpiner Wald, erstreckt sich der 2200 Quadratmeter grosse Spa-Bereich über drei Etagen. Er verfügt über neun Tauch- und Floating-Becken, Saunen, Dampfbäder, eine schwebende Yogaplattform und den Infinity-Pool mit Blick auf den Säntis.

 Mit dem europaweit einzigartigen Konzept «L3 – Long Lasting Lifestyle Circle» wird auf zelluläre Regeneration und nachhaltige Vitalität gesetzt. Bereits vor der Hoteleröffnung wurde das Konzept mit dem «Spa Award 2025» ausgezeichnet.

Kulinarik mit Charakter
Executive Chef Carsten Kypke stellt im Restaurant Quell das Prinzip des «Sharing is caring» ins Zentrum: 100 Gerichte zum Teilen, von Schweizer Klassikern bis zu globalen Einflüssen. Auch die Botanicum Bar setzt auf Regionalität – Barchef Elmir Medunjanin kreiert Cocktails mit heimischen Kräutern und Früchten, inspiriert von Appenzeller Spezialitäten.

Noch vor der Eröffnung wurde die Kulinarik des Appenzeller Huus mehrfach prämiert: Gault Millau zeichnete die «Bärenstobe» mit 14 Punkten aus, Falstaff vergab 90 Punkte und 3 Gabeln im neuen Falstaff Guide. (mm)

[GALLERY 1]

Über das Appenzeller Huus 
Auf 902 Metern über dem Meer entsteht seit 2023 in Gonten ein Rückzugs- und Erholungsort namens «Appenzeller Huus». Zum Resort gehören das 3-Sterne-Superior-Hotel Huus Bären mit 20 Zimmer, das Hotel Huus Löwen mit 24 Zimmer und das 5-Sterne-Superior-Hotel Huus Quell mit 30 Zimmer und mit einem Wellnessbereiche.

Neben 43 Serviced Apartments ergänzen die Botanicum Bar, ein zusätzliches Restaurant und ein Weinkeller das Hotelresort. Zum gastronomischen Angebot gehören das Gourmetrestaurant Bärenstobe, die Löwenstobe, die Lehnerstobe, die Jakob Schlaepfer Lounge, das Appenzellerstöbli sowie die Taverne. Die Schmitte umfasst eine Cigar Lounge und ein jahrhundertealtes Kellergewölbe. Ausserdem bietet das Appenzeller Forum im Löwensaal regelmässig Konzerte, Lesungen sowie Vorträge.

[RELATED]