Das mag ich an meiner Arbeit am liebsten:
Das Lächeln eines zufriedenen Gasts, der sich schon auf seinen nächsten Aufenthalt freut

Meine drei wichtigsten Job-Skills:
Dynamisch, freundlich, lösungsorientiert

Das kann ich gut:
Positive Vibes in den Alltag bringen

Mein Motivations­elixier:
Zu wissen, dass man gemeinsam als Team alles erreichen kann

Diese Person inspiriert mich:
Mein Grosi, wie sie mit ihrem «roten Ferrari» weiterhin die Welt erkundet und weil sie vor ihrer Pensionierung auch Gastgeberin war

Mein schönstes Ferienerlebnis:
Die Freundschaft mit einem Schneider in Thailand, der ein Bild von mir auf einem Plakat in seinem Schaufenster als Werbung neben David Beckham hängte.

Hier würde ich gerne leben:
Kanada

Das mag ich an mir am meisten:
Meine offene Art

Meine schlimmste Marotte:
Manchmal telefoniere ich zu laut und muss mich dann zurücknehmen, um auf mein Umfeld Rücksicht zu nehmen.

Mein Lebensmotto:
«Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.»

Meine Vorstellung von Glück:
Gesund sein

Das bringt mich zum Weinen:
Wenn ich im Lotto gewinne und Zwiebeln schneiden

Immer im Kühlschrank habe ich:
Rahm für feine Saucen

Das könnte ich nie essen:
Fenchel

Am liebsten trinke ich:
Mojito

Davon träume ich:
Von einem Haus am See

Darauf kann ich nicht verzichten:
Fokus

Da werde ich schwach:
Bei einem schönen Lächeln

Mein liebstes Schimpfwort::
Fisch oder «Chilbi­chlöpfer»

Meine neuste Entdeckung:
Das spannende und turbulente Leben eines Front Office Manager

Mein grösster Fauxpas:
Als ich ohne Zusage einer Wohnung an meinen neuen Arbeitsort nach Glücksburg, Deutschland, fuhr.

Niklas Känzig
Der gebürtige Berner absolvierte seine dreijährige KV-Ausbildung im Tschuggen Grand Hotel in Arosa. Nach erfolgreichem Abschluss wechselte er als Front Office Agent ins Vitalhotel Alter Meierhof nach Glücksburg in Deutschland, später ins «Gstaad Palace». Seit 2022 ist der 23-Jährige im Hotel Vitznauerhof tätig. Im vergangenen April übernahm er dort den Posten des Front Office Manager.