Dominic Bachofen führte das St. Moritzer Boutique-Hotel Carlton 13 Jahre lang. 1999 kam er vom vom Badrutt's Palace Hotel ins «Carlton». 2004 zog es ihn an die Côte d'Azur ins berühmte Hôtel de Paris in Monte Carlo, wo er die Direktion übernahm.

2008 holte ihn der deutsche Investor und Besitzer der Tschuggen Hotel Group AG, Karl-Heinz Kipp, wieder zurück ins Bündnerland, wo der 56-Jährige das Tschuggen Grand Hotel in Arosa über die Wintersaison führte.

Im Sommer 2009 kehrte der erfahrene Hotelier zusammen mit seiner Frau Laurence wieder zurück auf das Sonnenplateau über dem St. Moritzersee ins Suiten-Hotel Carlton in St. Moritz.

Dominic Bachofen absolvierte von 1976 bis 1979 im Zürcher «Baur au Lac» eine Koch- und Service-Lehre und absolvierte die École hôtelière de Lausanne (EHL). Nach verschiedenen leitenden Positionen im F&B-Bereich im In- und Ausland übernahm er im Pariser Hôtel de Crillon die Vizedirektion. Mit dem Parkhotel Arosa leitete er 1991 erstmals einen Betrieb als Direktor. Von 1996 bis 1999 folgte das Engagement im «Badrutt's Palace».

Wie Dominic Bachofen auf Anfrage von htr.ch sagt, verlasse er und seine Frau nun das «Carlton», um sich nach so vielen Jahren in führenden Positionen privat etwas Neues aufzubauen: «Wir haben uns vor mehreren Monaten entschieden, unsere Verantwortung im Carlton Hotel St. Moritz per Ende April 2017 abzugeben.Nach 40 Jahren in der Hotellerie möchten wir uns einem privaten Projekt widmen und das operative Geschäft einer jüngeren Generation überlassen.Auch haben wir weitere Ziele im Leben, denen wir Raum und Zeit geben wollen». (htr/npa)