Vor dem Hintergrund, dass moderne Manager auch körperlich und mental fit sein müssen, um ihre Leistung zu erbringen, hat Arosa Tourismus zusammen mit der Europäischen Sponsoringbörse (ESB) die Innovation eines «Lauf-Networking-Events» in den Bergen organisiert. Am vergangenen Donnerstag fanden sich rund 300 Teilnehmende zur Première des «Swiss Management Run» (SRM) im Schanfigg ein.
Der Anlass startete am Nachmittag mit dem Symposiums «Fit for Management» im Arosa Sport- und Kongresszentrum. Dabei standen Leistungsfähigkeit und Gesundheit im Führungsalltag aber auch individuelle Leistungsgrenzen im Mittelpunkt der Tagung. Führungskräfte und Unternehmer aus der Schweiz und dem Ausland informierten sich bei Referaten und einem Fachpanel über aktuelle Erkenntnisse aus Psychologie, Gesundheitsforschung und Sport.
Am Abend fiel dann der Startschuss für die Laufveranstaltung Swiss Management Run. Die Teilnehmenden des Symposiums teilten sich in drei Läufergruppen über 1.2 km, 5 km und 10 km ein. Beim Lauf rund um den Arosa Obersee ging es weniger um Bestzeiten, als um das gemeinsame Erlebnis in der Bündner Bergwelt.
Nach dem Lauf trafen sich alle Teilnehmenden zur After Run Party. Hier wurde über die Leistungen diskutiert, die Lauftechniken verglichen, auf den sportlichen Erfolg gestossen aber auch das gemütliche Beisammensein genossen.
«Wir sind mit der ersten Austragung sehr zufrieden. Es war ein toller Erfolg», sagte Pascal Jenny, Tourismusdirektor von Arosa, zum ersten «Swiss Management Run». Das Organisationskomitee rund um Pascal Jenny plant aufgrund der vielen motivierenden Feedbacks der über 300 Besuchern bereits im nächsten Jahr – voraussichtlich am 21. August 2015 – den Event zu wiederholen. «Dann zumal mit dem Ziel die Teilnehmer-Zahl weiter zu erhöhen und den SMR zur Marke und zum Dauerbrenner im Arosa Sommer werden zu lassen», hofft SRM-Initiator Jenny. (htr/npa)