Der gebürtige Jurassier Luciano Lopez (33) hat in Neuchâtel doktoriert und ist aktuell Dozent an der EHL in Lausanne. Er nimmt seine Arbeit in Singapur am 1. Juli 2021 auf. Luciano Lopez (1988 in Delémont geboren und schweizerisch-spanischer Doppelbürger) stiess im Februar 2018 als Gastdozent für Wirtschaftswissenschaften zur EHL-Gruppe, während er seine Doktorarbeit über Entwicklungszusammenarbeit an der Universität Neuchâtel abschloss. Im selben Jahr erhielt er eine Assistenzprofessur an der EHL.

Als Wirtschaftswissenschaftler konzentriert sich Lopez in seiner Forschung auf Angewandte Ökonomie, insbesondere auf Fragen der Kreislaufwirtschaft in der Hotelbranche. Für sein herausragendes Talent im Unterrichten wurde er 2016 mit dem Credit Suisse «Best Teaching»- Award und 2020 mit dem EHL-Award für «Best Distance Teaching» ausgezeichnet.

Luciano Lopez übernimmt in Singapur, wo die EHL einen neuen Campus eröffnet, die akademische Leitung für Lehrkörper und Curriculum. Gleichzeitig entwickelt er mit Jenny Ang, Geschäftsführerin des neuen EHL-Campus, die Strategie der Gruppe im asiatischen Markt weiter.

«Ich freue mich sehr über diese Wahl. Sie ist ein Privileg und zugleich eine Verpflichtung für mich, die akademische Exzellenz der EHL aus der Schweiz nach Asien zu bringen. Wir wollen den Studierenden eine erstklassige Ausbildung bieten, wo sich pädagogische Innovation, angewandte Forschung und leidenschaftliches Unterrichten durch herausragende Pädagoginnen und Pädagogen gegenseitig beflügeln», lässt sich Luciano Lopez in einer entsprechenden Mitteilung zitieren.

«Mit Luciano Lopez konnten wir einen hochqualifizierten Dekan berufen, der dieses spannende Kapitel für die EHL in Singapur aufschlägt. Sein profundes Wissen über unsere Institution und seine akademischen Fähigkeiten sind enorme Pluspunkte. Er wird mit den Studierenden und seinem Team ein Lern-Ökosystem in Singapur entwickeln, das perfekt auf die Visionen der jungen Talente, auf deren Bedürfnisse und auf Anforderungen in diesem Umfeld zugeschnitten ist», so Juan F. Perellon, Chief Academic Officer der EHL- Gruppe. (htr og)