Nach einer Fahrt mit der nostalgischen Zahnradbahn werden die Gäste auf der Schynigen Platte täglich zur Mittagszeit mit Alphornklängen begrüsst. Das Zusammenspiel aus traditioneller Musik und dem Ausblick auf die Berg- und Seenwelt soll den Besuchern pure Swissness bieten. Um diese Positionierung zu verstärken, wurde die erfolgreiche Schweizer Schlagersängerin Francine Jordi als neue Markenbotschafterin der Schynige Platte gewählt.
Der CEO der Jungfraubahnen Urs Kessler hat Ende Juni 2016, den Vertrag zusammen mit Francine Jordi vor Ort unterzeichnet. Die Sängerin kennt den Ausflugsberg bestens und erklärt: «Wenn man wie ich in Richigen geboren und aufgewachsen ist, waren für mich und meine Eltern Ausflüge ins Berner Oberland und natürlich auch auf die Schynige Platte selbstverständlich. Ich habe mich in dieser Bergwelt immer zuhause gefühlt. Interlaken ist für mich auch eine musikalische Heimat.»
Ziel der Partnerschaft ist es, die Schynige Platte dem Schweizer Publikum näher zu bringen. Urs Kessler freut sich auf die Zusammenarbeit und sagt: «Francine Jordi steht mit ihrer Musik für Schweizer Tradition und geniesst grosse Popularität über die Grenzen hinaus. Mit ihr erreichen wir eine Fangemeinde, welche der Zielgruppe der Schynige Platte sehr gut entspricht.» Das Engagement soll deshalb auch aktiv gestaltet werden, wie zum Beispiel mit Musikabenden auf der Schynige Platte. Bereits in diesem Herbst ist eine Wanderung mit der Schlagersängerin geplant. (htr/it)