Eric Glauser gilt als vielversprechendes Talent der Schweizer Kochszene, der mit seinen innovativen Kreationen für Geschmackserlebnisse der besonderen Art sorgt. Der talentierte Küchenchef kombiniert gekonnt saisonale und regionale Zutaten und verleiht damit klassischen Gerichten eine neue, frische Interpretation. Im Mittelpunkt seiner Philosophie stehen neben einem ausgeprägten Sinn für Saisonalität zudem höchste Qualität und pure Leidenschaft.

Nach Abschluss seiner Lehre arbeitete der 33-Jährige als Commis de Cuisine im Hotel Waldhaus Dolder in Zürich. In der Folge lernte er als Chef de Partie die Philosophien unterschiedlicher Küchen kennen. Seine ersten Erfahrungen auf Gault-Millau-Niveau machte er im Restaurant Steinburg in Küssnacht. Danach stand der Schweizer als Sous-Chef in diversen, von Gault-Millau ausgezeichneten Restaurants.

An der Seite von Pascal Kleber kochte er unter anderem auch in der Wirtschaft zur Höhe in Zollikon. Von seinem Mentor übernahm er die Disziplin, Konstanz, Bodenständigkeit und Menschlichkeit, die der Chef seinen Mitarbeitenden tagtäglich vorlebte. Mit diesen Tugenden übernahm er im Jahr 2012 die Herausforderung als Küchenchef im 4-Sterne-Park-Hotel Oberhofen am Thunersee. Bereits nach zwei Jahren wurde er dort mit 15 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnet. (htr/npa)