Manuela Eigenmann (29) ist dipl. Hôteliere SHL und arbeitet seit drei Jahren als Leiterin Hotel/Rezeption auf dem Krienser Sonnen-berg, wo sie bereits ihr Kaderpraktikum im Rahmen der schweizerischen Hotelfach-schule Luzern absolvierte. In den letzten Jahren konnte Manuela Eigenmann den Be-reich Hotel massgeblich weiterentwickeln und viele Ideen erfolgreich umsetzen. «Ich freue mich auf die neue Herausforderung und bin bestrebt, unsere Serviceleistung noch besser an die Qualitätsansprüche unserer Gäste anzupassen», so Manuela Eigenmann.

Ron Prêtre zieht sich vom operativen Hotel- & Restaurantbetrieb zurück und widmet sich künf-tig den Mitarbeitenden im Rahmen des Ausbildungsprojekts The Büez. Die Herausforderun-gen im Bereich Projekt werden nicht kleiner, sagt Ron Prêtre. «Aktuell spüren wir die Spar-runden in den Gemeinden und beim Kanton Luzern in voller Breite, darauf wollen wir reagie-ren», so Prêtre. Seine Aufgabe wird es sein, das Projekt weiterzubringen und gemeinsam mit seinem Team im Bereich Personal & Ausbildung weiterhin für hervorragende Vermittlungs-quoten zu sorgen.

Der Verein The Büez konnte auch 2018 wiederum über 30 Prozent der Mitarbeitenden in den Ersten Arbeitsmarkt vermitteln, in gewissen Teilbereichen beträgt die Quote sogar über 80 Prozent. (htr/dst)