(Medienmitteilung) Der 29-jährige Janic Mühlemann hat eine genaue Vorstellung von seinem Konzept im Giardino: «Das wird locker und ungezwungen mit viel Liebe zum Detail. Mir ist eine hohe Qualität bei den Lebensmitteln wichtig – sowohl bei den Lieferanten als auch bei dem, was wir selbst herstellen. Wir werden den Kursaal-Honig überraschend in die Signature Dishes einbauen», lässt er sich in der Medienmitteilung zitieren.

Mühlemann steht für eine moderne, hausgemachte Küche, die ausbalanciert ist zwischen leichter Kost und Genuss mit saisonalen und regionalen Zutaten. «Ich bin hier verwurzelt, aber in meiner Küche arbeite ich mit Einflüssen aus der ganzen Welt.» Anfang Mai wird das Giardino wiedereröffnet und er wird seinen Platz hinter dem neuen Herd einnehmen. Gleichzeitig ist er als Culinary Head Chef für das Restaurant Yù, den Roomservice, das Frühstück und die Bar verantwortlich. 

Aktuell ist Mühlemann Kandidat im Halbfinale beim Kochwettbewerb «Goldener Koch», einen vierten Platz hat er schon beim «Marmite Youngster 2022» erreicht. Die Giardino-Küche übernimmt er von Fabian Raffeiner, der den Kursaal Bern nach 6,5 Jahren verlassen hat. Vorher war Mühlemann Küchenchef im Hotel Eden in Spiez (13 Gault-Millau-Punkte).